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Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBereits 1,3 Mio. Besucher für Kerkeling-Verfilmung

Bereits 1,3 Mio. Besucher für Kerkeling-Verfilmung

Die filmstiftungsgeförderte Adaption von Hape Kerkelings Bestseller „Der Junge muss an die frische Luft“ kann sich nach knapp zwei Wochen bereits über 1,3 Mio. Besucher freuen. Damit ist die Tragikomödie bis jetzt der dritterfolgreichste deutsche Kinofilm, der 2018 gestartet wurde. Warner Bros. brachte den Film am 25. Dezember in die Kinos.

Entwaffnend ehrlich schrieb Hape Kerkeling in dem Buch über seine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet. Gedreht wurde an Originalschauplätzen, u.a. in Oberhausen, Essen, Duisburg und Gelsenkirchen. UFA Fiction und Feine Filme produzierten den Kinofilm in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany.

Zur Uraufführung am 18. Dezember in der Lichtburg in Essen kamen Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link, Romanautor und Entertainer Hape Kerkeling, die Produzenten sowie die Schauspieler Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Hedi Kriegeskotte, Joachim Król, Ursula Werner, Rudolf Kowalski, Elena Uhlig und Birge Schade.

Zum Inhalt:
Ruhrpott 1972. Der pummelige, 9-jährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling