Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale 2013: "Oben ist es still" und "Mein Weg nach Olympia" im Panorama Special

Nanouk Leopolds ("Brownian Movement") neuester Film "Oben ist es still" (Boven is het stil/It’s all so Quiet), die gleichnamige Verfilmung des in über 20 Sprachen übersetzten Romans des Niederländers Gerbrand Bakker wird als Eröffnungsfilm der Panorama Special-Reihe der diesjährigen Berlinale seine Premiere feiern, wie heute bekannt gegeben wurde. Die deutsch-niederländische Koproduktion von Coin Film, Isabella Films und Circe Films wurde unter anderem an acht Drehtagen in NRW gedreht und mit 200.000 Euro gefördert. Nanouk Leopold hat den Roman selbst adaptiert, der von dem 40-jährigen Bauernsohn Helmer erzählt, der eines Tages seinen bettlägerigen Vater nach oben in die Dachkammer verlegt.

Nikos von Glasow begleitete für "Mein Weg nach Olympia" fünf behinderte Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympischen Spiele in London 2012. Matt, ein armloser Bogenschütze aus den USA, Greg, ein gelähmter Boccia-Spieler aus Griechenland, Aida, die in Norwegen an der Tischtennisplatte trainiert sowie Maya aus Japan und Christiane aus Deutschland werden alle in London ihr bestes zu geben versuchen. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 180.000 Euro gefördert und läuft auf der Berlinale ebenfalls im Rahmen des Panorama Special.