Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale 2016: Perspektive Deutsches Kino zeigt "Wer ist Oda Jaune?"

Berlinale 2016: Perspektive Deutsches Kino zeigt "Wer ist Oda Jaune?"

Die Berlinale (11.-21.02.2016) hat heute die ersten sechs Filme bekannt gegeben, die in die Reihe Perspektive Deutsches Kino eingeladen sind. Mit dabei ist auch der filmstiftungsgeförderte Beitrag "Wer ist Oda Jaune?", der Abschlussfilm der KHM-Studentin Kamilla Pfeffer. Die Sektion für deutsche Nachwuchsfilme, die vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unsichtbares sichtbar machen“.

Der Dokumentarfilm begleitet die Malerin Oda Jaune, die man in Deutschland meist nur als die junge Witwe des „Malerfürsten“ Jörg Immendorf kennt. In Frankreich aber – ihrer Wahlheimat – hat sie als eigenständige Künstlerin längst Anerkennung gefunden. Nun öffnet sie zum ersten Mal einem Filmteam ihr Atelier, gewährt Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Der Film wurde produziert von der Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit der Kunsthochschule für Medien Köln. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 21.147 Euro.

Das gesamte Programm der Perspektive Deutsches Kino wird im Januar 2016 bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de