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Berlinale Series Market drei Tage am Potsdamer Platz

Bereits zum neunten Mal ist die Film- und Medienstiftung NRW Hauptpartner des Berlinale Series Market. Die Konferenz, eine gemeinsame Initiative von EFM, Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents, findet vom 20. bis 22.02. am Potsdamer Platz statt. Einkäufer:innen, Kreative, Branchenexpert:innen und Content-Händler:innen können das dreitägige Programm in drei Locations nutzen: im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung (Konferenzprogramm), im CinemaxX (Screenings und Showcases) und im Gropius Bau (Industry Tables). Das Angebot umfasst Talkformate, nationale und internationale Showcases sowie Market Screenings, darunter erneut die kuratierte Auswahl an Serien mit hohem Marktpotenzial unter dem Label „Berlinale Series Market Selects“.

Der Showcase „Up Next: Germany“ präsentiert die interessantesten Serienprojekte des kommenden Jahres aus Deutschland, mit dabei sind u.a. die filmstiftungsgeförderte historische Thriller-Serie „Davos“ von Jan-Eric Mack und Anca Lazarescu (Berlinale Co-Pro Series 2019, Contrast Film Zürich, Letterbox Filmproduktion, Amalia Film, Schweizer Radio und Fernsehen SRF, SRG SSR, ARD Degeto) und der vierteilige Geo-Politthriller über Alfred Herrhausen „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ von Pia Strietmann (Sperl Film und Fernsehproduktion in Kooperation mit X Filme Creative Pool und in Koproduktion mit ARD Degeto, RBB, SWR, HR, Beside Productions und Avrio Film Thessaloniki), die sich aktuell im Dreh bzw. in Fertigstellung befinden.

Der Berlinale Series Market setzt sich mit der aktuellen Branchensituation sowie zukunftsweisende Themen und Trends in der Serienwelt auseinander. Im Fokus stehen strategische Entwicklungen und Herausforderungen für Content-Anbieter und Vertriebe wie auch der Wandel der kreativen Arbeit an seriellen Formaten. Die Showcases zeigen neue Programme von internationalen Produktionsfirmen, Streamern und Institutionen sowie Festivals. Mit dabei als „Country in Focus“-Partner sind die Baltischen Staaten, die einen Einblick in aktuelle Inhalte und nationale wie internationale (Ko-)produktionsbedingungen geben werden.

Zur Eröffnung des Berlinale Series Market am Montag, 20. Februar, gibt die Datenanalysefirma Ampere Analysis einen Überblick über die Branche. Das Panel „Adapting to the Market“ (AT) diskutiert die Rolle der globalen Distributor:innen. Das Panel “Entrepreneurial Showrunners: The Future of Creative (WT)” fragt, wie sich die Welt der Serienschaffenden verändert. Produzent David Bernard gewährt den Marktteilnehmer:innen zudem einen Blick in seine Arbeit an der Erfolgsserie „The White Lotus“. Zu Gast beim BSM ist auch Ron Ninio. Der Co-Creator und Showrunner der israelischen Serie „Kvodo” zeigt, wie ein Serienformat aus einem vergleichsweise kleinen Markt durch Adaption zu großem internationalen Erfolg gelangen kann. „Kvodo” ist das Original zur US-amerikanischen Version „Your Honor” und wurde in zehn Märkten neu aufgelegt. In der deutschen Adaption „Euer Ehren” wird Sebastian Koch die Hauptrolle spielen.

Die dritte Edition der kuratierten Serien mit hohem Marktpotential unter dem Label „Berlinale Series Market Selects“ umfasst insgesamt 16 Titel von fünf Kontinenten, u.a. sind Chile, Südafrika, Israel, Belgien, Litauen, Indien sowie zwei deutsche Produktionen vertreten: die Mystery-Serie „Schnee“ (Ö/D, Berlinale Co-Pro Series 2020) mit Brigitte Hobmeier und Robert Stadlober sowie „Zwei Seiten des Abgrunds“ mit Anne Ratte-Polle. Weitere Höhepunkte sind das Co-Pro Series-Projekt „Kuppel 16“ aus Norwegen, die schwedische Rom-Com „Handen på Hjärtat“, „Traitor“ (Israel), die kanadische Familiendramedy „À propos d’Antoine“, und die US-Produktion „The Way Home“ mit Andie MacDowell.