Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBerlinale: Zwei Preise für „The Echo“ von Tatiana Huezo

Berlinale: Zwei Preise für „The Echo“ von Tatiana Huezo

Die Kölner Match Factory Productions und Regisseurin Tatiana Huezo sind im Rahmen der offiziellen Preisverleihung im Berlinale Palast am Samstag, 25. Februar, für ihre filmstiftungsgeförderte Produktion „The Echo“ mit zwei Auszeichnungen geehrt worden. Tatiana Huezo ist für die "Beste Regie" der Sektion Encounters ausgezeichnet worden und der Film hat den "Berlinale Documentary Award" bekommen.

Der Dokumentarfilm "The Echo" handelt von einigen Kindern, die sich in einem einsamen Dorf um die Schafe und ihre Ältesten kümmern. Bei Frost und Dürre lernen sie, den Tod, die Krankheit und die Liebe zu verstehen.

„The Echo“ ist eine Produktion von Radiolo Films (MEX) in Co-Produktion mit The Match Factory Productions. Senderpartner ist ZDF/Arte, die Filmstiftung NRW förderte das Projekt mit 50.000 Euro. The Match Factory zeichnet für den Weltvertrieb verantwortlich.

Seit 2020 werden in der Sektion Encounters Auszeichnungen für den Besten Film, für die Beste Regie und einen Spezialpreis der Jury vergeben. Zur Jury gehören die georgische Filmemacherin Dea Kulumbegashvili, die griechische Schauspielerin Angeliki Papoulia und der Italiener Paolo Moretti (Leiter der Filmabteilung an der ECAL, der Hochschule für Kunst und Design in Lausanne, Kurator des Filmprogramms der Fondazione Prada in Mailand und Direktor des Grütli Filmtheaters in Genf).