Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenBesucherrekord zur Halbzeit der FilmSchauPlätze NRW

Besucherrekord zur Halbzeit der FilmSchauPlätze NRW

  • 1.500 Zuschauer zum Auftakt der Open Air-Reihe der Filmstiftung NRW
  • Insgesamt 6.500 Besucher zur Halbzeit
  • Acht Stationen folgen noch

 Im 16. Jahr ihres Bestehens feiern die FilmSchauPlätze NRW zur Halbzeit Besucherrekorde. Zum Auftakt am 26. Juli strömten rund 1.500 Besucher in den Bottroper Stadtpark und amüsierten sich in einer warmen Kinonacht über die britische Komödie „Quartett“. Zu den ersten acht von insgesamt 16 Spielorten kamen durchschnittlich 800 Zuschauer, insgesamt waren es bisher 6.500. Neben der perfekten Mischung von Film und Rahmenprogramm trug das hervorragende Hochsommerwetter zum Erfolg der diesjährigen Ausgabe der Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW bei. Trotz Regens folgten in Wuppertal 500 Kinoliebhaber Til Schweigers „Barfuss“.

FilmSchauPlätze gehen ab 19.8. in die zweite Runde

Nach einer Woche Pause folgt die zweite Hälfte der FilmSchauPlätze 2013. Ab dem 19. August reist die mobile Leinwand eine Woche lang jeden Tag zu einer neuen Location: In Marienheide nahe Gummersbach wird am 19.8. das US-Kinoabenteuer „Hugo Cabret“ auf einem abgesperrten Schienenstück gezeigt. Der süße Filmklassiker „Chocolat“ erwartet Cineasten am 20.8. auf dem historischen Marktplatz in Monschau. Am 21.8. läuft die Tragikomödie „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ auf dem begrünten Platz zwischen neoklassizistischem Rathaus und Hermann-Grochtmann-Museum in Datteln. „Der Herr der Ringe – die Gefährten“ lädt am 22.8. zur beeindruckenden Szenerie des Arnsberger Schlossbergs. Im Generationenpark an der Gempthalle in Lengerich steht am 23.8. der europäische Kinohit „St. Jacques – Pilgern auf Französisch“ auf dem Programm, bevor auf der Jugendburg Gemen am 24.8. „Deutschland von oben“ präsentiert wird.

Finale in der Eifel

Zum Schluss geht es in die Eifel: Am 29.8. nimmt die Oscar-prämierte Literaturverfilmung „Schiffbruch mit Tiger – Life of Pi“ die Zuschauer am Naturfreibad im Rurseezentrum in Rurberg mit auf eine filmische Ozeanreise, bevor die schräge Familienkomödie „Little Miss Sunshine“ die diesjährigen FilmSchauPlätze NRW am 30.8. an der Talsperre im belgischen Eupen beschließt, dem Sitz der größten deutschsprachigen Gemeinschaft des Nachbarlandes.

Das vollständige Programm mit allen Filmtiteln, Informationen zu den Orten und dem Rahmenprogramm sowie einem Rückblick zu den ersten acht Spielorten gibt es online unter www.filmschauplaetze.de. Ein gedrucktes Programm gibt es bei den lokalen Partnern oder vor Ort an jedem FilmSchauPlatz-Abend.