Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Beuys AR“ feiert Eröffnung

„Beuys AR“ feiert Eröffnung

Die filmstiftungsgeförderte Experience „Beuys AR“ von Rosy DX ist am 18. September in Düsseldorf eröffnet worden. Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags von Joseph Beuys im Jahr 2021 würdigt die Augmented-Reality-Experience die Ideen des Künstlers und ihre heutige Relevanz.

An folgenden Orten in Düsseldorf ist das Erlebnis durch Scannen von QR-Codes nun möglich:

„Beuys AR“
„Beuys AR“ ist eine metaphysische Reise durch die Welt und die Ideen von Joseph Beuys. Der Ausgangspunkt ist die Stadt Düsseldorf, wo Beuys die meiste Zeit seines Lebens verbracht und gearbeitet hat. Drei ausgewählte Orte, die für Beuys von Bedeutung waren, werden als Startpunkte für die metaphysischen Reisen in drei verschiedene Welten dienen – die Unterwelt, die Mittelwelt und die Oberwelt – inspiriert vom Beuys‘ Interesse am Schamanismus. Beuys AR ist sowohl Standort-basiert in Düsseldorf als auch als Playspace verfügbar, der überall und jederzeit gestartet werden kann. Das Erlebnis ist derzeit nur für iOS-Nutzer:innen verfügbar. „Beuys AR“ wurde von Rosy DX in Zusammenarbeit mit Scavengar und beuys2021 erstellt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Entwicklung de Prototyps mit 20.000 Euro.