Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBewerbungsstart: 14 Gründerstipendien für das Medienland NRW

Bewerbungsstart: 14 Gründerstipendien für das Medienland NRW

_Einjähriges Beratungsprogramm für Gründer aus Film, TV und Neuen Medien

_Bewerbungsphase für 2013 läuft vom 1.10. – 26.11.2012

_Infoveranstaltung im AV-Gründerzentrum NRW am 15.10.2012, 15 Uhr

Seit 2006 ist das AV-Gründerzentrum NRW in Köln die Service- und Beratungsstelle für Gründer in der Medienbranche. Sein spezifisches Förderprogramm konzentriert sich auf den besonderen Bedarf von Start-Ups in den zunehmend konvergent geprägten Bereichen Film- und TV-Produktion, Neue Medien und Games. In Verbindung mit einem Stipendium in Höhe von insgesamt 10.000 € erhalten die geförderten Unternehmen ein gezieltes Seminar- und Coaching-Programm. In enger Kooperation mit der Branche werden die Nachwuchsunternehmer professionalisiert und intensiv in das NRW-Branchennetzwerk eingebunden.

Auch im Jahr 2013 werden durch das AV-Gründerzentrum NRW wieder 14 Gründerstipendien mit umfangreichem Beratungsprogramm vergeben, finanziert aus Mitteln des Landes NRW. Die Gesamtförderung für Stipendium und Seminar-/Coachingprogramm beläuft sich auf 190.000 € pro Jahr.

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW: „Die Gründerförderung gehört zu den wichtigsten Bausteinen unserer Medienpolitik. Das AV-Gründerzentrum NRW bietet alles, was ein Start-Up braucht: Startkapital, professionelle Beratung und  eine intensive Vernetzung in die Branche. Für junge ambitionierte Medienunternehmer ist das Stipendiatenprogramm der richtige Einstieg in eine nachhaltige Unternehmerkarriere in einer der stärksten Medienregionen Deutschlands.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film und Medienstiftung NRW und Vorsitzende Gesellschafterin des AV-Gründerzentrums NRW: „Der Erfolg der bisherigen Stipendiaten zeigt: Für junge Unternehmer und Unternehmerinnen sind professionelle Impulse in der Frühphase von entscheidender Bedeutung. Beratung und Feedback in unternehmerischer und kreativer Hinsicht, Coaching und Branchenvernetzung zahlen sich aus.“

Christian Rau, Stipendiat 2011: "Das AV-Gründerzentrum NRW überbrückt praxisnah die Lücke zwischen dem akademischen Filmstudium und dem Marktzugang zur Medienbranche. Während meines Stipendiums habe ich gemeinsam mit anderen Start-Ups ein individuelles Entwicklungsprogramm durchlaufen und wertvolle Kontakte in die Branche gewonnen."

Bewerbungsphase für 2013:  1.10. – 26.11.2012

Bewerben können sich junge Unternehmen, Existenzgründerinnen und -gründer sowie Absolventinnen und Absolventen der einschlägigen Hochschulen und Fachhochschulen, die

·         in den audiovisuellen Medien, Film, Fernsehen, Games und Neue Medien tätig sind,

·         nicht länger als seit drei Jahren am Markt tätig sind

·         und ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen haben.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 1.10.2012 – 26.11.2012. Über die Vergabe der Stipendien wird eine Fachjury im Januar 2013 entscheiden.

Infoveranstaltung im AV-Gründerzentrum NRW am 15.10.2012, 15 Uhr

Interessenten erhalten im Rahmen der Informationsveranstaltung am Montag, den 15. Oktober 2012, um 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten des AV-Gründerzentrums NRW, Schanzenstraße 36, in Köln-Mülheim alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Inhalten des Stipendiatenprogramms. Um Anmeldung wird bis Freitag, den 12.10.2012, unter gebeten. Weitere Informationen auch unter www.av-gruenderzentrum.de.

—————————————————————————————-

Über das AV-Gründerzentrum NRW

Die AV-Gründerzentrum NRW GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Die Förderung des AV-Gründerzentrums NRW richtet sich an Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich in Nordrhein-Westfalen im Bereich der audio-visuellen Medien, Games und Neue Medien ansiedeln wollen.

Bis Ende 2008 stellte das AV-Gründerzentrum NRW jährlich zehn Stipendien im Bereich audiovisuelle Medien zur Verfügung, 2012 wurden zum vierten Mal vierzehn Stipendien vergeben. Gesellschafter der AV-Gründerzentrum NRW GmbH sind die Stadt Köln, Film- und Medienstiftung NRW, Grimme Institut, Magic Media Company TV-Produktions- und Dienstleistungsgesellschaft und die IHK Köln. Das AV-Gründerzentrum NRW wird darüber hinaus gefördert durch die Landesregierung NRW, die Film- und Medienstiftung NRW, die Stadt Köln, die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH.