Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBilder einer Stoffentwicklung: Kästner und der kleine Dienstag

Bilder einer Stoffentwicklung: Kästner und der kleine Dienstag

Am Donnerstag, 13. Oktober, lädt der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) mit Unterstützung vom Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und die Landesregierung NRW zu Veranstaltung "Bilder einer Stoffentwicklung: Kästner und der kleine Dienstag" in die Räumlichkeit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).

Film existiert zunächst auf dem Papier, als Exposé, als Treatment und schließlich als Drehbuch. Um diesen Weg der Stoffentwicklung erlebbar zu machen, erzählt die Drehbuchautorin Dorothee Schön, wie der historische Fernsehfilm "Kästner und der kleine Dienstag" entstand. In einer Runde mit der Produzentin Roswitha Ester (ester.reglin.film) sowie den RedakteurInnen Claudia Grässel (Degeto) und Götz Schmedes (WDR) spricht sie darüber, wie Figuren und Plot immer wieder neu gewichtet, Perspektiven verschoben und Konflikte zugespitzt wurden. Die Schauspieler Christoph Maria Herbst, Hanfried Schüttler und erstmals Tim Oreyzi lesen ausgewählte Szenen einzelner Buchfassungen, die Ausschnitten aus dem fertigen Film gegenübergestellt werden.

Programm:

17.30 Uhr:
Begrüßung und Keynote zum Thema Stoffentwicklung durch Katharina Amling, Drehbuchautorin, Vorstand VDD

17.45 Uhr:
Wie entstand "Kästner und der kleine Dienstag" als Fernsehfilm?
Dorothee Schön, Drehbuchautorin VDD (u.a. "Der Minister", "Frau Böhm sagt nein")
Roswitha Ester, Produzentin Ester.Reglin.Film (u.a. "Schönefeld Boulevard", "Alleine war gestern")
Claudia Grässel, Redakteurin Degeto ("Die Banklady", "Wir sind die Neuen")
Götz Schmedes, Redakteur WDR  ("Unterm Radar", "Der letzte schöne Tag")