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Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBis 27. Februar bewerben: Online-Matchmaking-Session zu Journalism Partnerships

Bis 27. Februar bewerben: Online-Matchmaking-Session zu Journalism Partnerships

Am 14. März bietet die Online-Matchmaking-Session zur Förderung Journalism Partnerships Medienschaffenden Gelegenheit, europäische Partner:innen für ihre Projekte zu gewinnen. Auch Interessierte ohne Projekt sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen.

Ob nachhaltige Geschäftsmodelle in der Medienbranche oder länderübergreifende journalistische Fortbildungsprojekte – gefragt sind Initiativen, die die Branche stärken und weiterentwickeln. Ausgewählte Projekte werden im Rahmen von 5-minütigen Pitchings präsentiert.

  • Termin: Dienstag, 14. März 2023, 14:30-16:30 Uhr via Zoom. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
  • Bewerbung für die Teilnahme mit Projekt bis 27. Februar hier – für Unternehmen/Organisationen, die ein Projekt pitchen möchten.
  • Anmeldung für die Teilnahme ohne Projekt bis 13. März hier.

Sie erhalten den Zoom-Link am Tag vor der Veranstaltung.

Die Förderung

Mit 10 Millionen Euro unterstützt Journalism Partnerships (Einreichfrist: 27. April) die länderübergreifende Zusammenarbeit europäischer Nachrichtenmedienorganisationen, um deren Existenz- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Der Aufruf ist in zwei Aktionsbereiche gegliedert:

Action 1: Collaboration – Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit der News-Branche (insg. 5 Mio. Euro):

  • Maßnahmen zur Bewältigung des strukturellen und technologischen Wandels
  • Unterstützung von innovativen Geschäftsmodellen und Kooperationen
  • Projekte sollten mindestens eine der beiden folgenden Prioritäten abdecken:
  • Fostering collaborative business transformation – z. durch angepasste Erlös- und Managementmodelle, neue Redaktionsformen, neue Ansätze im Bereich Marketing und Audience Development
  • Fostering collaborative journalism projects to increase the efficiency and quality of reporting – z. B. durch innovative Produktionsmethoden, mehr Austausch von Best Practices unter Journalist:innen, Optimierung von Arbeitsabläufen zeitintensiver journalistischer Formate.
  • Bewerben können sich Konsortien von mind. drei Organisationen aus mind. drei Ländern, die am Creative Europe Programm teilnehmen. Wichtig ist eine breite Abdeckung der europäischen Nachrichtenmedienlandschaft. 

Action 2: Pluralism – Förderung von Medienpluralismus (insg. 5 Mio. Euro):

  • Organisationen, die Zuschüsse und Fortbildungen für Nachrichtenmedien in mind. vier EU Ländern bereitstellen, die von besonderer Bedeutung für Demokratie und Bürger:innenbeteiligung sind (z. B. Angebote zur Unterstützung lokaler Medien, investigativem Journalismus etc.)
  • Bewerben können sich Konsortien oder auch einzelne Antragsteller:innen. 

Die Veranstaltung wird von Creative Europe Desks aus 21 Ländern in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und der Europäischen Exekutivagentur EACEA organisiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Fragen beantwortet gerne der Creative Europe Desk NRW.