Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsVerleiherpreis für W-film

Verleiherpreis für W-film

Jedes Jahr vergibt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, Kinoprogrammpreise als Auszeichnung der Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm. Insgesamt wurde in diesem Jahr die Arbeit von 227 Programmkinos, darunter zahlreiche Spielstätten aus NRW, mit Prämien im Gesamtwert von 1,8 Millionen Euro ausgezeichnet. Mit den Preisen soll dazu beigetragen werden, dass die kulturell reiche Film- und Kinolandschaft in Deutschland zu erhalten.

Der mit 75.000 Euro dotierte Verleiherpreis 2019 wurde, für „besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme“ unter anderem an den Kölner W-film Filmverleih vergeben. W-Film war in der Vergangenheit unter anderem für den Verleih von Filmen wie „Dark Eden“, „Klasse Deutsch“, „Wintermärchen“, „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“und „Kolyma“ verantwortlich. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih vor allem deutscher und anderer europäischer Filme mit künstlerischem Rang zu verwenden.

Informationen zum BKM-Kinoprogrammpreist gibt es hier