Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsBSM: FabFiction – New German Initiative for International Coproduction

BSM: FabFiction – New German Initiative for International Coproduction

Mit wachsender Popularität der ARD-Mediathek wird auch der Bedarf an attraktiven Inhalten für die öffentlich-rechtliche Streaming-Plattform höher. WDR, SWR und NDR haben nun die gemeinsame Initiative „FabFiction“ ins Leben gerufen, mit der sie sich als Koproduzent an internationalen Serienprojekten beteiligen wollen. Beim virtuellen Berlinale Series Market am 15. Februar stellten die verantwortlichen Redakteur:innen Brigitte Dithard (SWR), Sabine Holtgreve (NDR) und Frank Tönsmann (WDR) das Projekt in einer Q&A-Session vor.

Grundsätzlich sei die Fiction-Initiative offen für alle Genres und alle Territorien, betonte Holtgreve in Gespräch mit Moderatorin Emily Thomey (Podcast „Glotz und Gloria“). Es sei allerdings wichtig, dass die Stoffe für ein internationales Publikum relevant seien, nicht nur für die jeweiligen Herkunftsländer. Eine spezifisch deutsche Perspektive sei hingegen nicht zwingend notwendig, führte Tönsmann aus. Es müssten auch keine deutschen Charaktere in die Handlung eingebaut werden. Grundsätzlich gehe es den Initiatoren von „FabFiction“ darum, das inhaltliche Spektrum der ARD-Mediathek zu erweitern und das Storytelling zu schärfen.

Die öffentlich-rechtliche Initiative sieht sich dabei eher als Partner für Projekte, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befänden. Eine grundlegende Finanzierung müsse vorhanden sein, sagte Dithard. Um sich einen möglichst präzisen inhaltlichen Eindruck verschaffen zu können, sei ein Pilot wünschenswert. Zudem sei es Voraussetzung für die Zusammenarbeit, dass „FabFiction“ als Koproduzent alle Rechte für Deutschland erhalte – sowohl für die lineare als auch die non-lineare Auswertung, ergänzte Tönsmann. Selbstironisch spielte Dithard auf das Image der ARD ab, die angeblich ein komplizierter Partner sei. Das sollte Produzent:innen ihrer Meinung nicht davon abhalten, ihre Projekte vorzustellen und sich vom Gegenteil zu überzeugen.