Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCall for Entries für das 20. Edimotion-Festival 2020

Call for Entries für das 20. Edimotion-Festival 2020

Seit gestern können Montageleistungen an Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen für das 20. Edimotion-Festival 2020 (ehemals Filmplus) eingereicht werden. Das Festival für Schnitt und Montagekunst findet vom 23. bis 26. Oktober statt. Aufgrund der aktuellen Lage musste Edimotion den Call for Entries um einen Monat verschieben. Ab sofort können Editor*innen, Filmemacher*innen, Produzent*innen und Verleiher*innen Montageleistungen für den Wettbewerb um die "Schnitt Preise" einreichen:

Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm und Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (beide dotiert mit 7.500 Euro): Langfilme aus Deutschland, Österreich und in diesem Jahr erstmalig auch aus der Schweiz (mit offiziellem Kinostart vom 01.06.2019 bis 31.05.2020) können bis zum 31. Mai 2020 eingereicht werden. Weitere Informationen zu Regularien sowie das Einreichformular finden Sie unter www.edimotion.de/filmeinreichungen.

Förderpreis Schnitt (dotiert mit 1000 Euro): Für Kurzfilme sind Einreichungen bis zum 30. Juni 2020 möglich. Die Editor*innen dieser Preiskategorie dürfen nicht mehr als eine abendfüllende Arbeit montiert haben. Informationen zu Regularien sowie das Einreichformular auch hier unter www.edimotion.de/filmeinreichungen.

Die Wettbewerbe um die "Schnitt Preise" bleiben auch nach der Namensänderung im vergangenen Jahr und zur 20. Jubiläumsausgabe das Herzstück des Festivals. Zusätzlich sollen auch weiterhin die traditionellen Sektionen Hommage und Themenschwerpunkt sowie der seit zwei Jahren veranstaltete International Day und die Edimotion Akademie Teil des Programms sein. Nähere Informationen zum Programm folgen ab Juni 2020.

Edimotion wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet.