Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCésar-Verleihung: 6 Auszeichnungen für filmstiftungsgeförderte Produktionen

César-Verleihung: 6 Auszeichnungen für filmstiftungsgeförderte Produktionen

Die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen „Annette“ von Leos Carax und „Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel“ von Arthur Harari sind am 25. Februar 2022 mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet worden. Die beiden Produktionen waren insgesamt 15 Mal nominiert und erhielten bei der Preisverleihung des 47. César zusammen 6 Auszeichnungen.

Der Film „Annette“ erhielt Preise in folgenden 5 Kategorien:

  • Leos Carax für die Beste Regie
  • für die Beste Originalmusik
  • für den Besten Klang
  • für die Beste Montage
  • für die Besten visuellen Effekte

Zum Film:

Ganz Hollywood kennt nur noch ein Thema: Die Beziehung von Ann DelGreco, der grazilen Opernsängerin, und Henry McHenry, dem derben Stand-Up Comedian. Doch bald reißt ein tragischer Unfall ein Loch in die makellose Fassade der beiden Liebenden und ihre gemeinsame Tochter Annette offenbart ein mysteriöses Talent.
Der Film „Annette“ feierte seine Premiere im Juli 2021 in Cannes und startete Mitte Dezember in den deutschen Kinos.

Der Film „Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel“ bekam 1 Auszeichnung:

  • für das Beste Originalszenario

Zum Film:

Das Drama handelt von dem japanischen Nachrichtenoffizier Hiroo Onoda, der im Zweiten Weltkrieg als Leutnant auf die philippinische Insel Lubang gesendet wurde. Als Japan kapituliert, kämpft die abgeschieden lebende Gruppe weiter, Onoda fast 30 Jahre bis 1974.
„Onoda“ feierte seine Premiere 2021 beim Filmfestival von Cannes. Rapid Eye Movies bringt den Film am 2. Juni 2022 in die deutschen Kinos.