Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsClash of Realities: Summits & Keynotes digital

Clash of Realities: Summits & Keynotes digital

Zum elften Mal bietet die internationale Forschungskonferenz Clash of Realities die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch und Dialog. Expert*innen aus Akademie, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik und Spielebranche werden drängende Fragen zum künstlerischen Design, zur technologischen Entwicklung und zur sozialen Wahrnehmung digitaler Spiele sowie zur Verbreitung der Spielekompetenz diskutieren.

In diesem Jahr sind jedoch einige Dinge anders: Die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen während der Covid-19-Pandemie verhindern eine physische Veranstaltung. So wurde die Konferenz in zwei Teile geteilt, wobei der erste (18.-19. November 2020) vollständig online ist.

Die diesjährige Konferenz sowie der zweite Teil vor Ort im nächsten Jahr werden vom Cologne Game Lab, der Fachhochschule TH Köln und der Abteilung für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln gemeinsam organisiert.

Die Konferenz beginnt mit dem Young Academics Workshop am 18. November, gefolgt von einem halben Gipfeltag mit Vorträgen, Projektpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops und einem halben Tag mit Keynote-Präsentationen von renommierten Redner*innen aus aller Welt. Mehr Programmdetails gibt es im Newsletter des Veranstalters.

Profis, Akademiker*innen, Studierende und Spielefans können sich innerhalb der ersten Novemberwoche online über die Website www.clashofrealities.com zu registrieren.

Die Film- und Medienstiftung NRW fördert das Event.