Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCologne Conference zeigt "Nymphomaniac Vol. I&II"

Cologne Conference zeigt "Nymphomaniac Vol. I&II"

In der Reihe Hommage, die das künstlerische Schaffen einer herausragenden Persönlichkeit der Film- und Fernsehbranche würdigt, wird Lars von Triers „Nymphomaniac Vol. I & II“ am Donnerstag Abend als Director’s Cut zu sehen sein. Teil 1 des neuesten Werks des dänischen Regisseurs beginnt um 18.30 Uhr, der zweite Teil wird um 21.30 Uhr gezeigt. Die Filme werden im Kölner Residenz Filmtheater aufgeführt.

Beide Teile des Dramas um die 50-jährige Joe und den Junggesellen Seligmann wurden zu großen Teilen in NRW gedreht. Die Kölner Zentropa International Köln produzierte mit Zentropa und Slot Machine. In den Hauptrollen sind u. a. Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgard, Stacy Martin und Shia LaBeouf zu sehen. Die Filmstiftung förderte die Dreharbeiten mit 1,2 Mio. Euro. Concorde brachte beide Teile ins Kino.

Lars von Trier wird in diesem Jahr im Rahmen der Cologne Conference mit dem Filmpreis Köln geehrt. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Stadt Köln und der Film- und Medienstiftung NRW vergeben.

Weitere Informationen unter www.cologne-conference.de