Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenCologne lädt ein: „German Films Previews“ erstmals in Köln

Cologne lädt ein: „German Films Previews“ erstmals in Köln

Europäische Film- und TV-Einkäufer kommen zur Sichtung neuer deutscher Filme im Juli 2007 nach Köln

2007 finden die sog. Munich Previews zum ersten Mal in Köln unter dem neuem Ar­beitstitel German Films Previews statt. An drei Tagen im Juli (genauer Termin noch offen) stellen deutsche Weltvertriebe dort rund 60 angereisten europäischen Verleihern und Fernseheinkäufern ihre neuesten Filme vor. Eingeladen werden die Filmeinkäufer von German Films, dem nationalen Informations- und Beratungszentrum für die inter­nationale Verbreitung deutscher Filme. Neben den Kölner Weltvertrieben Media Luna und The Match Factory präsentieren auch Vertriebsfirmen wie Bavaria, Beta Cinema und Telepool ihre neuesten Produktionen in der Domstadt.

Das Besondere an den Previews ist die persönliche Atmosphäre, in der die Filme vorge­stellt werden. Rund 20 Produktionen können sich die Film- und Fernseheinkäufer an den drei Tagen auf der Kinoleinwand ansehen, weitere Filme stehen als Videos zur Ver­fügung. Die gezeigten Filme bieten die ganze Breite der deutschen Filmlandschaft – vom Kinospielfilm bis zum Dokumentarfilm – und waren größtenteils zuvor noch auf keinem anderen Markt oder Festival zu sehen.

Seit 2001 finden die Previews regelmäßig in München statt, in den vergangenen drei Jahren jeweils in Verbindung mit dem Filmfest München. Dort waren es 2006 u. a. die Kinoproduktionen "Emmas Glück"; "Die Wolke", "FC Venus" und "Französisch für Anfänger", bei denen die europäischen Filmeinkäufer überzeugt waren, dass sie auch die Kinobesucher in ihren Heimatländern begeistern können.

Mit dem Wechsel 2007 nach Köln finden die Previews erstmals nicht in der bayerischen Landeshauptstadt statt. – Als Veranstaltungsort für wichtige internationale Branchen­treffen hat sich Köln schon vor einem Jahr bewährt: Beim Deutsch-Französischen Filmtreffen, das zum ersten Mal in Deutschland stattfand, trafen sich 300 Filmschaf­fende aus beiden Ländern zu lebhaften Diskussionen.

"German Films hat bereits sechs Mal mit großem Erfolg die Munich Previews für Einkäu­fer aus dem europäischen Ausland veranstaltet", so Alfred Hürmer, Aufsichtsratsvor­sitzender von German Films. "Die Teilnehmerzahl wurde im Lauf der Jahre mehr als verdoppelt. Es ist eine große Chance für uns, diese erfolgreiche Veranstaltung für 2007 nach Köln verlegen zu können: Die internationale Filmlandschaft in Köln ist sehr dyna­misch, und durch die Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW wird das Einkäufer­treffen eine neue Dimension bekommen. Wir freuen uns besonders auf die German Films Previews Köln 2007!"

"Im vergangenen Jahr waren die Filmeinkäufer bei den Previews besonders begeistert von 'Emmas Glück', einem Film, der komplett in NRW realisiert wurde. Dass die Previews jetzt nach Köln kommen, ist ein wichtiges Zeichen für die Filmarbeit in unserem Land", freut sich Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, über die Köln-Premiere der Previews.