Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsComedy Tage 2020: 3 Tage, 5 Veranstaltungen

Comedy Tage 2020: 3 Tage, 5 Veranstaltungen

Die Comedy Tage 2020 vom 13.-15. Februar in Köln sind erneut Treffpunkt für Künstler, Kreative, Produzenten und mehr, kurz gesagt für alle, bei denen Komik, Lachen und Humor ein wichtiges, wenn nicht sogar unverzichtbares Element des Storytellings sind. Die Veranstaltungen der Comedy Tage präsentieren und reflektieren den Stand der Comedy in TV, Web und Live-Entertainment. Die Veranstaltung wird von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Die Comedy-Tagung ist am Donnerstag, 13. Februar, unter dem Motto „Was gibt’s zu lachen?“ Auftakt der Comedy-Tage. Nach vier Jahren Pause bringt die Grimme-Akademie, gemeinsam mit next step next crossmedia, im Studio der heute-show erneut Comedy-Macher*innen, Künstler*innen und Entscheider*innen miteinander ins Gespräch. Die Veranstaltung läuft in der Reihe „Grimme trifft die Branche“. Es geht um „Trends und Tendenzen im Witzgewerbe“, um Sitcom-Writers‘ Rooms um die aktuelle Situation in der Stand Up Comedy, um „Gender Imbalance“ in der Comedy-Szene und vieles mehr.

Beim HaHaHackathon am Freitag, 14. Februar, in der ifs internationale filmschule köln entwickeln Projekt-Teams, in denen viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, gemeinsam mit je eine*r Expert*in eine konkrete Comedy-Idee, lösen ein humoristisches Problem oder sie entwickeln einen wirtschaftlichen Hebelpunkt für Comdey-Schaffende.

Am Abend werden die Ergebnisse des Hackathon bei einem bunten Abend mit Comedy, Musik und neuen Ideen auf der Bühne präsentiert und einer Jury vorgestellt.

Das Comedy BarCamp am Samstag, 15. Februar, in der ifs internationale filmschule köln ist eine offene Konferenz für alle, die die deutschen Comedy ein bisschen besser machen möchten. Jedes Thema, jeder Ansatz und jeder Mensch ist willkommen beim Comedy BarCamp.

Die Comedy Tage klingen am Sasmstagabend mit einem Comedian’s Dinner aus.

Das Programm, die Anmeldung und weitere Informationen finden sich unter www.gagademie.de.