Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Das neue Evangelium“ in Venedig

„Das neue Evangelium“ in Venedig

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Das neue Evangelium“ von Milo Rau wurde in die Reihe Giornate degli autori bei den 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig geladen. Das Festival findet vom 2. bis zum 12. September auf dem Lido in Venedig statt. Das komplette Programm wird am Dienstag, 28. Juli bekannt gegeben.

Zum Film:
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Mit "Das neue Evangelium" kehren Milo Rau und sein Team zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszenieren es als Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung. Gemeinsam mit dem ehemaligen Landarbeiter und Aktivisten Yvan Sagnet entwirft Milo Rau ein neues Evangelium für das 21. Jahrhundert: Ein Manifest der Solidarität der Ärmsten, ein filmischer Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt. An dem Film haben zahlreiche Flüchtlinge, Aktivisten und Bürger der europäischen Kulturhauptstadt 2019 Matera mitgewirkt, außerdem die Darsteller Marcello Fonte (europäischer Filmpreis als bester Darsteller 2018), Enrique Irazoqui (Darsteller des Jesus in Pier Paolo Pasolinis „Il Vangelo secondo Matteo“), Maia Morgenstern (Darstellerin der Maria in Mel Gibsons „The Passion of Christ“) und der Liedermacher Vinicio Capossela.

"Das neue Evangelium" ist eine deutsch-schweizerisch-italienische Koproduktion und wurde von Fruitmarket, Langfilm und dem IIPM – International Institute of Political Murder in Koproduktion mit Matera 2019, dem ZDF in Kooperation mit Arte, dem Schweizer Fernsehen SRF / SRG, dem Consorzio Teatri Uniti di Basilicata und dem Teatro die Roma produziert. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW, der Kulturstiftung des Bundes, der European Cultural Foundation, der Zürcher Filmstiftung, dem Bundesamt für Kultur, der Volkart Stiftung, der Kanton St. Gallen Kulturförderung und den Deutschen Filmförderfonds unterstützt.