Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDas Programm der Seriencamp Conference nimmt Form an

Das Programm der Seriencamp Conference nimmt Form an

Die Seriencamp Conference – Deutschlands größte Konferenz für Serien-Storytelling – findet mit Unterstützung von Film- und Medienstiftung NRW, der Staatskanzlei NRW und ZDF Studios vom 14. bis zum 16. Juni in Köln statt und ergänzt mit ihrem dreitägigen Fachprogramm das zeitgleich stattfindende Seriencamp Festival, dem größten Event für Serienfans in Deutschland.

Die Fachveranstaltung für die TV- und Serienbranche enthält ein dreitägiges Programm. Die Story Exchange Plattform bietet Pitching-Events und Networking-Gelegenheiten für Producer:innen, Autor:innen und Medienschaffende, um den potentiellen Auftraggebern Ideen zu präsentieren. Mit dem Fokus auf Kooperationen und Co-Productions-Möglichkeiten bietet sich die Gelegenheit, Fuß in der Serien-Industrie zu fassen und Projekte voranzubringen. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören u.a. ZDF, Paramount+, Prime Video, Amazon Studios, AppleTV+, Sky Germany, ORF, SRF, WDR, ZDFneo, Arte, HR, RTL, Degeto Film und ServusTV.

An zwei Tagen geht es bei „Work in Progress“ um deutsche Projekte, die schon in Produktion sind und das Seriencamp als Branchentreff nutzen, um dem Fachpublikum erstmals Einblicke zu gewähren. Diesmal sind Projekte u.a. von UFA Fiction, Wiedemann & Berg, Gaumont und der bildundtonfabrik dabei, die für ZDF, Paramount+, Prime Video, Sky Germany, ZDFneo und ARD entstehen.

Ratschläge, Meinungen und Inspirationen versprechen Keynotes und Panel-Diskussionen. Aus den USA kommt Dokumentarfilmemacher und Podcast-Produzent Marc Smerling („The Jinx“, „Mind over murder“) und erkundet in einer Masterclass die Schnittstelle von Storytelling zwischen Dokumentation, Fiktion und Audio. Ein weiterer Höhepunkt soll ein Gespräch mit Neil Krishnan und Anna Phelan von der Podcast-Firma Novel werden. Thema: die Schnittstelle zwischen Podcast und Serien. Jean-François Asselin und Jacques Drolet sprechen über ihre Zeitreise-Erfolgsserie „Plan B“, die zurzeit in mehreren Ländern adaptiert wird.

Robert Franke (ZDF Studios) informiert über künstliche Intelligenz in Serienproduktionen, während Frank Tönsmann (WDR) und Helen Perquy (Produzentin, jonnydepony) die Entstehung der Science-Fiction-Serie „Arcadia“ besprechen. George Gottl (Gründer, Explorers of the Unfound) und Benjamin Munz (Produzent, Fright Zone) geben Einblicke und Erfahrungen in die Kunst der Genre-Serien.

Weitere Informationen über das Seriencamp gibt es hier