Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDas Publikum liebt “Das Wunder von Bern”

Das Publikum liebt “Das Wunder von Bern”

Sechs Filmpreise für geförderte Produktionen der Filmstiftung NRW

Mit einem Deutschen Filmpreis in Silber und dem Doppelerfolg bei der Publikumsabstimmung gehört "Das Wunder von Bern" zu den großen Gewinnern bei der feierlichen Vergabe der Deutschen Filmpreise 2004. Kulturstaatsministerin Christina Weiss verlieh die "Lolas" am Freitagabend im Berliner Tempodrom. Insgesamt konnte sich die Filmstiftung NRW dort über sechs Auszeichnungen freuen, mit denen geförderte Produktionen der Filmstiftung prämiert wurden.

Fritzi Haberlandt erhielt eine der begehrten Lolas für ihre Rolle in Hendrik Handloegtens Kinofilm "Liegen lernen" in der Kategorie Beste Nebendarstellerin, und auch Detlev W. Buck konnte als bester Nebendarsteller überzeugen. Er erhielt die goldene Trophäe für seinen Auftritt in Leander Haußmanns Verfilmung von Sven Regeners Kultbuch "Herr Lehmann", das Regener selbst für die Leinwand adaptierte und dafür nun mit einen Filmpreis in Gold für das beste verfilmte Drehbuch belohnt wurde.

Neben dem Deutschen Filmpreis in Silber in der Kategorie Bester Film gewann "Das Wunder von Bern" auch die beiden Publikumspreise, für die die Kinofans im Internet oder per Postkarte abstimmen konnten. Für sie war Sönke Wortmanns Film nicht nur der beste deutsche Film des Jahres, sondern Hauptdarsteller Peter Lohmeyer 2004 auch der beste Schauspieler.