Das war die TINCON in Düsseldorf
Am Freitag, dem 8. März, wurden in Düsseldorf die Theaterbühnen des FFT Juta für die TINCON (teenageinternetwork convention) zur Seite geräumt. Nach Veranstaltungen in Berlin und Hamburg fand die Gesellschaftskonferenz für Menschen zwischen 13 bis 21 Jahre 2019 erstmals auch in NRW statt.
Auf zwei Bühnen, zwei Workshop-Spaces und einer Gaming Area drehte sich alles um Themen wie KI, Netzpolitik, Gaming, Umweltaktivismus, Storytelling, Journalismus und Bildung aus junger Perspektive. Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßte die jungen Gäste im komplett besetzten Jugendtheater.
Die eingeladenen Redner – ein Großteil von ihnen war unter 21 – sprachen u.a. über „Wie Jugendliche die Welt verändern“, „Fake vs. Fakten – lasst euch nicht verarschen!“ über „Let’s break the spell on: Künstliche Intelligenz“, „Wie funktioniert Werbung auf YouTube und Instagram?“ bis hin zu „Game Development: Welche Berufe gibt es?“. Unter den Speakern waren Moderatorin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim, YouTuber DeChangeman und die Crew des WDR-Instagram-Formats Mädelsabende. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen den ganzen Tag über die Möglichkeit, eigene Anliegen und Projekte vorzustellen, Protestschilder zu basteln und sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren.
Die Film- und Medienstiftung NRW ist Hauptförderer der Düsseldorfer TINCON, das Mediennetzwerk.NRW unterstützte als Medienpartner. Weitere Partner sind die Landesanstalt für Medien NRW, das Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, die WWF, das FFT in Düsseldorf und Huawei.