Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Der große Demokrator"-Premiere in der Abenteuerhalle Köln-Kalk

„Der große Demokrator"-Premiere in der Abenteuerhalle Köln-Kalk

Am Samstag fand die Premiere von Rami Hamzes Dokumentarfilm „Der große Demokrator" in Köln-Kalk statt. Rund 120 Gästeware in die hiesige Abenteuerhalle gekommen. Vor und nach dem Film gab es verschiedene Musikdarbietungen sowie eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur und Protagonisten.

„Kalk für alle" ist das Motto des Dokumentarfilms von Rami Hamze. Der Forderung nach mehr direkter Demokratie und Partizipation folgend, sammelt Hamzi für ein demokratisches Experiment 10 000 Euro Spenden. Der Versuch findet in einem der sogenannten "sozialen Brennpunkte" statt, dem Stadtteil Köln-Kalk. Was mit der eingenommenen Geldsumme vor Ort bewegt werden soll, liegt in den Händen der Bürger. Die Resonanz ist zunächst geringer als erwartet. Und als dann unterschiedliche Bürgerinitiativen und andere Menschen sich an dem Projekt versuchen, wird klar, dass hier sehr divergierende politische Visionen, Ideen, Menschentypen und Lebenseinstellungen aufeinandertreffen, die den demokratischen Prozess enorm erschweren. Weil noch situationsbedingte Gefühlsausbrüche hinzukommen, wird die Entscheidungsfindung zum Nervenkrieg.