Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDer Kinofilm "Stella. Ein Leben." mit Paula Beer ist abgedreht

Der Kinofilm "Stella. Ein Leben." mit Paula Beer ist abgedreht

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Stella. Ein Leben." (Letterbox) von Kilian Riedhof ist abgedreht.

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, die von einer strahlenden Karriere als Swing-Sängerin am Broadway träumt, sich nach Glück und Anerkennung sehnt. Doch Stella ist Jüdin und lebt im nationalsozialistischen Berlin. Nachdem sie zusammen mit ihren Eltern untertauchen muss steigt sie in eine Fälscher Gruppe ein, um ihr Leben und das ihrer Eltern zu retten Als die Nationalsozialisten sie verhaften, verwandelt sich ihr Leben von dem eines Opfers in das einer Täterin.

Der Kinofilm ist inspiriert von der wahren Lebensgeschichte der Stella Goldschlag und wurde inszeniert vom Regisseur Kilian Riedhof. Gemeinsam mit den Autoren Jan Braren und Marc Blöbaum zeichnet Kilian Riedhof auch für das Drehbuch verantwortlich. Die Bildgestaltung übernahm der Deutsche Filmpreis Gewinner Benedict Neuenfels („Ich Bin Dein Mensch“). Partner der ersten Stunde ist SevenPictures (Stefan Gärtner). Majestic Filmverleih startet den Film am 2. November 2023 bundesweit in den Kinos. Den Weltvertrieb hat Global Screen übernommen.

Zur Besetzung gehören Paula Beer als Stella Goldschlag sowie Katja Riemann und Jannis Niewöhner. Komplettiert wird das Ensemble durch Joel Basman, Lukas Miko, Damian Hardung, Bekim Latifi, Gerdy Zint, Maeve Metelka, Niklas Mitteregger, Robin Sondermann, Joshua Jaco Seelenbinder, Nadja Sebersky, Julia Anna Grob u.v.a.

Produziert wurde "Stella. Ein Leben." von der Letterbox Filmproduktion in Koproduktion mit SevenPictures, Amalia Film, Real Film Berlin, Dor Film, Lago Film, Gretchenfilm Filmproduktion, DCM, Contrast Film Zürich und blue Entertainment.

Die Film- und Medienstiftung NRW hat "Stella. Ein Leben." gefördert, weitere Unterstützung kam vom Medienboard Berlin Brandenburg, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, Filmfernsehfonds Bayern, Medien und Filmgesellschaft Baden Württemberg, MV Filmförderung, nordmedia Film und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, DFFF, FFA, BKM, FISA Filmstandort Austria, ORF, Filmfonds Wien und Österreichischen Filminstitut sowie in Kooperation mit SHUK Studio Hamburg UK und der Nordfilm GmbH.