Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDer neue Tykwer, Kafka im Kino und ein Gulag in Nordkorea

Der neue Tykwer, Kafka im Kino und ein Gulag in Nordkorea

Filmstiftung NRW fördert 15 Filmprojekte

Vom neuen Tykwer über Literaturverfilmungen von Kafka und Kehlmann bis zu seltenen Einblicken in einen nordkoreanischen Gulag reicht das vielfältige Spektrum der Filme, die das Gremium der Filmstiftung NRW im November in seiner fünften Sitzung des Jahres 2009 förderte.

Tykwer beendet Liebestrilogie mit seinem neuen Film "Drei"

Nach "Winterschläfer" und "Lola rennt" komplettiert Tom Tykwer im kommenden Jahr seine Liebestrilogie mit dem Film "Drei", in dem Sophie Rois, Devid Striesow und Sebastian Schipper die Hauptrollen spielen. Die Filmstiftung NRW fördert die Geschichte über "Hochgefühl und Unvernunft, Zitterpartie und Gänsehaut, Gewissheit und Zweifel" mit 400.000 Euro. Realisiert wird "Drei" von X Filme Creative Pool gemeinsam mit dem WDR sowie Arte und Degeto.

"Der Bau": Kafka im Kino

Dominique Horwitz, Nicolette Krebitz, Fritz Roth, Ken Duken und Robert Stad­lober stehen 2010 in der Verfilmung der Kafka-Erzählung "Der Bau" vor der Kamera. Regisseur Jochen Alexander Freydank wurde für seinen Kurzfilm "Spielzeugland" in diesem Jahr mit dem Oscar ausgezeichnet. Kafkas Geschichte über einen Mann, der sich vor der Außenwelt abschottet, hat Freydank selbst adaptiert. Produziert wird der Kino­film, der an 13 Drehtagen in NRW gedreht wird, von der Askania Media mit Mephisto Film, ProSaar und SR/Arte. Die Filmstiftung NRW ist mit 225.000 Euro dabei.

"Camp 14": Leben im Gulag

Shin Dong Huyk wuchs in Nordkorea in einem Gulag auf. Er kannte nur die Welt im "Camp 14", bis ihm mit Mitte 20 die Flucht nach Südkorea gelang. In seinem Doku­mentarfilm "Camp 14 – Total Control Zone" erzählt Marc Wiese die Geschichte Shin Dong Huyks, seiner Mithäftlinge und Wärter. Die Kölner Engstfeld Film, die für ihr Projekt von der Filmstiftung NRW 175.000 Euro Förderung erhält, realisiert "Camp 14" gemeinsam mit dem BR und dem WDR.

"Ruhm": Isabel Kleefeld bringt Daniel Kehlmann auf die Leinwand

Daniel Kehlmann ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. In seinem Buch "Ruhm" hat er Geschichten miteinander verwoben, die alle um das Thema Kommu­nikation kreisen. Die Kölner Regisseurin Isabel Kleefeld plant nun eine Adaption für die Kinoleinwand. Die Filmstiftung NRW unterstützt die Koproduktion der Kölner Little Shark Entertainment und Terz Film mit einer Vorbereitungsförderung von 70.000 Euro.

"Unter Freunden" und Feinden in Brüssel

Der Politbetrieb im Europäischen Parlament liefert Autor David Bernet Stoff für seinen Film "Unter Freunden – Politischer Reigen in Brüssel". In seinem Dokumen­tarfilm begleitet er fünf politische Konkurrenten bei der Entstehung eines EU-Gesetzes. Die Filmstiftung NRW fördert die Kino-Doku der Kölner Atmosfilm "über die kafka­eske Landschaft der Mächte-Architektur Europas" mit einer Projektvorbereitungs­förderung in Höhe von 21.943 Euro.

Verleih und Vertrieb: Starthilfe für deutsche Filme im In- und Ausland

Am 19. November startete der neue Film von Matthias Glasner "This is Love" in den deutschen Kinos. Kinowelt verleiht das Drama, in dem Glasner wie schon in "Der freie Wille" menschliche Abgründe erforscht, und erhält dafür von der Filmstiftung NRW eine Verleihförderung in Höhe von 60.000 Euro. Auch Bettina Oberlis Literaturbestseller "Tannöd"-Verfilmung ist seit dem 19. November in den deutschen Filmtheatern zu sehen. Um auch die Chancen für internationale Verkäufe des packenden Kinofilms zu erhöhen, unterstützt die Filmstiftung NRW den Kölner Weltvertrieb The Match Factory mit einer Vertriebsförderung von 24.000 Euro.

Claudia Droste-Deselaers neues Mitglied der European Film Academy

Das Ziel, europäische Filme über die Grenzen der Herstellungsländer hinaus bekannt zu machen, verfolgt auch die European Film Academy (EFA). Als neues Mitglied wurde Claudia Droste-Deselaers, stellvertretende Geschäftsführerin, Prokuristin und Leiterin der Produktionsabteilung der Filmstiftung NRW, in die EFA berufen. Zu den Haupt­aufgaben der Academy zählt die Verleihung der Europäischen Filmpreise, die am 12. Dezember erstmals in NRW vergeben werden.

Eine tabellarische Übersicht aller Förderungen finden Sie hier.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
: