Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der Vorname": Deutschlandpremiere beim FFCGN

"Der Vorname": Deutschlandpremiere beim FFCGN

Die filmstiftungsgeförderte Komödie von Regisseur Sönke Wortmann – „Der Vorname“ – feierte am Montag, 8. Oktober, Deutschlandpremiere im Rahmen des Film Festival Cologne. Die Darsteller Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse und Iris Berben, der Regisseur Sönke Wortmann, der Produzent Tom Spieß (Constantin Film), der Drehbuchautor Claudius Pläging sowie weitere Crew-Mitglieder waren vor Ort und wurden vom Publikum mit vielen Lachern und Szenenapplaus gefeiert. Der Film wurde in drei Kinosäalen des Filmpalast Köln gezeigt.

MB_181008193945-3253_LowRes
Martina Richter (FFCGN), die Darsteller Justus von Dohnányi, Florian David Fitz, Janina Uhse, Caroline Peters, Christoph Maria Herbst und Iris Berben, Regisseur Sönke Wortmann, Petra Müller (FMS), Tom Spieß (Constantin Film) © Film Festival Cologne

Zum Film:
Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan und seine Frau Elisabeth in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die NRW-Produktion von Constantin Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit rund 900.000 Euro gefördert. Constantin Film Verleih bringt "Der Vorname" am 18. Oktober in die deutschen Kinos.