Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Comedypreis: Preisverleihung in Köln

Deutscher Comedypreis: Preisverleihung in Köln

Am kommenden Sonntag, dem 7. Oktober, präsentiert Carolin Kebekus den Deutschen Comedypreis in Köln und führt durch die erstmalige Live-Übertragung bei RTL. Mit dem Preis werden die besten Comedians, Comedy-Shows und -Serien des letzten Jahres gewürdigt. Die Verleihung findet wie bereits im vergangenen Jahr in den Brainpool Studios in Köln Mülheim statt.

Verliehen wird der Comedypreis in elf Kategorien. In der Kategorie "Beste Komikerin / Bester Komiker" konkurrieren Ralf Schmitz, Carolin Kebekus, Luke Mockridge, Chris Tall und Mario Barth. Luke Mockridge und Carolin Kebekus konkurrieren auch noch in zwei weiteren Rubriken: Beide sind mit ihrem jeweiligen Soloprogramm nominiert sowie mit ihren Formaten in der Kategorie "Beste Comedy-Show".

Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Fachjury mit Jury-Präsidentin Mirja Boes am Tag der Verleihung. Den Jury-Vorsitz hat Ralf Günther (Geschäftsführer Köln Comedy GmbH). In der Jury sind außerdem Chris Geletneky (HPR), Jochen Winter (Autor), René Jamm (Warner Bros.), Andrea Achterberg (Regie) und Anja Rützel (Spiegel Online).

Am 20. Oktober findet dann die 1Live Köln Comedy-Nacht XXL als Preshow zum Internationalen Köln Comedy Festival statt, welches vom 25. Oktober bis 10. November wieder die gesamte internationale Comedy-Szene versammelt.

Weitere Informationen und alle Nominierten unter www.koelncomedy.de