Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Fernsehpreis 2004: Filmstiftung NRW gratuliert

Deutscher Fernsehpreis 2004: Filmstiftung NRW gratuliert

Bester Fernsehfilm "Stauffenberg" – Dominik Graf ("Kalter Frühling") für Regie ausgezeichnet

"Stauffenberg" von Jo Baier, das ARD-Drama über die Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944, gewann gestern Abend in Köln den Deutschen Fernsehpreis 2004 in der Kategorie "Bester Fernsehfilm". Die teamWorx Produktion "Stauf­fenberg", an der auch WDR, SWR, RBB, arte und ORF beteiligt sind, wurde von der Filmstiftung NRW mit 780.000 Euro gefördert und hat bereits zahlreiche Preise auf internationalen Festivals erhalten.


In der Regie wurde Dominik Graf für seinen Fernsehfilm "Kalter Frühling" aus­gezeichnet. Die ZDF-Produktion wurde von der Colonia Media realisiert und komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht. Die Dankesrede hielt in seiner Vertre­tung Hauptdarstellerin Jessica Schwarz; sie zitierte den Regisseur u.a. mit einem Lob für den Drehort NRW: "Köln ist eine großartige Stadt, um gute Filme zu drehen." Die Filmstiftung unterstützte den Fernsehfilm mit 450.000 Euro.