Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Fernsehpreis 2012: Ehrenpreis für action concept

Deutscher Fernsehpreis 2012: Ehrenpreis für action concept

• 20 Jahre Action made in NRW
  • Internationale Full-Service-Produktion für Action-Formate, Verkäufe in über 100 Länder

Action concept-Gründer Hermann Joha wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis für Besondere Leistung Fiktion des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Die Hürther Produktionsfirma, die sich mit erfolgreichen Produktionen wie der seit über 16 Jahren auf RTL laufenden Serie „Alarm für Cobra 11“ zu einer der weltweit größten Full-Service-Produktionsstätten für Action-Formate entwickelt hat, feiert in diesen Tagen das 20-jährige Bestehen.

Internationale Full-Service-Produktion für Action-Formate

Filme und Serien von action concept werden in über 100 Länder verkauft. Auch in Hollywood und Bollywood hat die Film- und Stuntproduktion einen guten Namen: Ganze sieben Mal wurde action concept bisher in Los Angeles mit dem renommierten „Taurus World Stunt Award“ ausgezeichnet. In Indien gewann die Firma jüngst den größten Filmpreis des Landes für die Actionszene im Sha Rukh Khan-Film „Don 2 – The King Is Back“.

1992 gründet Stuntprofi Hermann Joha die action concept Film- und Stuntproduktion in Düsseldorf vor allem als Stuntkoordinator für TV-Serien und Kinofilme. Ab 1994 beginnt das Unternehmen, eigene Film- und Serienkonzepte zu entwickeln. Zu den erfolgreichen Produktionen der seit 1998 in Hürth residierenden Firma gehört u.a. die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“, Quotengarant und mit bald 250 Episoden die am längsten laufende Serie im deutschen Privatfernsehen. Das Unternehmen mit seinen ca. 200 Festangestellten bietet von der Idee bis zur Postproduktion Full-Service unter einem Dach.

Zu den neuesten Formaten des Hauses zählt die Serie „MEK 8“ über ein mobiles Einsatzkommando der Polizei, die wöchentlich bei RTL II ausgestrahlt wird. In diesem Sommer werden zudem die RTL-Filme „Der Mallorca Detektiv“ sowie „Turbo und Tacho“ zu Teilen in NRW realisiert.

Die Film- und Medienstiftung NRW hat action concept seit ihrer Entstehung kontinuierlich begleitet. Angefangen beim Pilotfilm zum RTL-Quotenhit „Der Clown“ im Jahre 1996 bis zum jüngst in NRW gedrehten Kinofilm „Rush“ von Oscar-Preisträger Ron Howard über das Leben von Niki Lauda, hat die Filmstiftung zahlreiche Produktionen der Hürther unterstützt. Auch der Pilot für die erfolgreiche Primetime-Serie „Lasko – Die Faust Gottes“ erhielt eine Förderung.

Der Deutsche Fernsehpreis wurde 1999 von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gegründet und zählt zu den bundesweit bedeutendsten Medienauszeichnungen. Das ZDF strahlt die von Oliver Welke und Olaf Schubert moderierte Gala am 4. Oktober um 20.15 Uhr aus. Die anderen Preisträger werden erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben, insgesamt wurden 39 Produktionen in 13 Kategorien nominiert. Darunter sind 18 Produktionen und Fernsehschaffende aus NRW. In der Kategorie Bester Mehrteiler erhielt „Der Mann mit dem Fagott“ eine Nominierung. Der NRW-geförderte Zweiteiler erzählt die Lebensgeschichte von Udo Jürgens und wurde von Regisseur Miguel Alexandre zu großen Teilen in Köln umgesetzt.