Film und Medien Stiftung NRWNewsNews22 NRW-Filme in Vorauswahl für Deutschen Filmpreis

22 NRW-Filme in Vorauswahl für Deutschen Filmpreis

Die 35 Teilnehmer der Vorauswahlkommissionen Spielfilm, Dokumentarfilm und Kinderfilm haben heute die 48 deutschen Kinofilme bekannt gegeben, die in das Nominierungsverfahren des Deutschen Filmpreis 2015 eingehen. In der Auswahl stehen 22 Filme, die mit Förderung aus NRW entstanden sind, davon sind 14 Filme in der Kommission "Spielfilm" ausgewählt worden, weitere sieben Produktionen in der Kommission "Dokumentarfilm" sowie ein Kinderfilm.

Unter den vornominierten Spielfilmen sind mit "Auf das Leben!" (R.: Uwe Janson), "Die Erfindung der Liebe" (R.: Lola Randl), "Frau Müller muss weg" (R.: Sönke Wortmann), "Die geliebten Schwestern" (R.: Dominik Graf), "Härte" (R.: Rosa von Praunheim), "Schönefeld Boulevard" (R.: Sylke Enders), "Stereo" (R.: Maximilian Erlenwein), "Stromberg – Der Film" (R.: Arne Feldhusen), "The Cut" (R.: Fatih Akin), "Tod den Hippies! Es lebe der Punk!" (R.: Oskar Roehler), "Vergiss mein ich" (R.: Jan Schomburg) und "Zeit der Kannibalen" (R.: Johannes Naber) zwölf NRW-Filme ausgewählt worden. Zwei weitere Nominierungen gingen an "Hirngespinster" (R.: Christian Bach) für Karolina Gorczyca als weibliche Hauptrolle und Meret Becker als weibliche Nebenrolle. Als beste Filmmusik wurden Tobias Wagner, Arne Schumann und Josef Bach für "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss" (R.: Florian Mischa Böder) nominiert.

Mit "Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch" (R.: Wolfgang Groos) geht unter den Kinderfilmen ein weiterer NRW-geförderter Film ins Rennen um die Nominierungen. Im Bereich Dokumentarfilm wurden sieben Filme ausgewählt, die mit Unterstützung aus NRW entstanden sind: "Die Böhms – Architektur einer Familie" (R.: Maurizius Staerkle Drux), "Dieses schöne Scheißleben" (R.: Doris Dörrie), "Göttliche Lage – Eine Stadt erfindet sich neu" (R.: Ulrike Franke, Michael Loeken), "Das gute Leben" (R.: Jens Schanze), " Karneval! Wir sind positiv bekloppt" (R.: Claus Wischmann), "Nowitzki. Der perfekte Wurf (R.: Sebastian Denhardt) und "Titos Brille" (R.: Regina Schilling).

Die Mitglieder der Deutschen Filmakademie werden aus der getroffenen Vorauswahl für ihre Gewerke die Nominierungen für die Filme und Einzelleistungen geheim wählen. Die Ergebnisse werden am 7. Mai 2015 bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 19. Juni 2015 statt.

Weitere Informationen zum Deutschen Filmpreis und zu den weiteren Filmen in der Vorauswahl unter www.deutsche-filmakademie.de