Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Filmpreis 2021: Ehrenpreis für Senta Berger

Deutscher Filmpreis 2021: Ehrenpreis für Senta Berger

Die Schauspielerin und Filmproduzentin Senta Berger wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den Deutschen Film ausgezeichnet. Der wichtigste deutsche Filmpreis wird am 1. Oktober 2021 im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Das ZDF überträgt die Gala am gleichen Abend um 23 Uhr.

Senta Berger ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Sie drehte mehr als 150 Filme, in Hollywood an der Seite John Wayne, Kirk Douglas und Frank Sinatra und in vielen internationalen Koproduktionen, u.a. mit Alain Delon. Dem TV-Publikum ist sie vor allem als Ermittlerin Eva Maria Prohacek in der ZDF-Reihe „Unter Verdacht“ bekannt, eine ihrer Lieblingsrolle war zudem die einer Taxifahrerin in „Die schnelle Gerdi“. Auch stand sie in filmstiftungsgeförderten Produktionen vor der Kamera: z.B. in der Verfilmung von Daniel Kehlmanns gleichnamigem Roman „Ruhm“ (Isabel Kleefeld, 2011), dem Drama „Satte Farben vor Schwarz“ (Sophie Heldman, 2010) und zuletzt in „Es hätte schlimmer kommen können – Mario Adorf“ (Dominik Wessely, 2019).

Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Filmregisseur Michael Verhoeven, gründete Senta Berger die Sentana Filmproduktion, die u.a. „Die weiße Rose“ und „Willkommen bei den Hartmanns“ produzierte. Senta Berger war zudem Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie, deren erste Präsidentin sie bis 2010 an der Seite von Günter Rohrbach war. Für ihre schauspielerische Arbeit wurde sie vielfach geehrt, u.a. mit dem Grimme Preis, der Goldenen Kamera und dem Bambi sowie dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreis.