Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Hörbuchpreis 2024: Sieben Gewinner:innen, u. a. Maren Kroymann
und Leonhard Koppelmann

Deutscher Hörbuchpreis 2024: Sieben Gewinner:innen, u. a. Maren Kroymann
und Leonhard Koppelmann

Am 5. März wurden in einer Live-Radiosendung bei WDR 5 die Gewinner:innen des Deutschen Hörbuchpreises 2024 bekannt gegeben. Der Verein Deutscher Hörbuchpreis als Ausrichter des Wettbewerbs verzeichnete mehr als 300 Einreichungen von Verlagen, Sendern und Produzenten. In einem mehrstufigen Verfahren trafen die drei Jurys folgende Wahl:

• Beste Interpretin: Schauspielerin Maren Kroymann für ihre Lesung von „Das andere Mädchen“, einem autofiktionalen Text der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux, erschienen bei Der Audio Verlag
  • Bester Interpret: Schauspieler Cornelius Obonya für seine Lesung von Raphaela Edelbauers Roman „Die Inkommensurablen“, erschienen bei Random House
  • Bestes Hörspiel: Kai Grehn für „The Sick Bag Song – das Spucktütenlied“, erschienen bei Zweitausendeins und Major Label (Produktion: Radio Bremen in Kooperation mit BR und SWR)
  • Beste Unterhaltung: Autorin Adriana Altaras und Schauspielerin Angela Winkler für ihre gemeinsame Lesung von Altaras‘ Buch „Besser allein als in schlechter Gesellschaft. Meine eigensinnige Tante“, erschienen im Argon Verlag
  • Bestes Kinderhörbuch: Jens Wawrczeck für seine Lesung des Titels „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz, erschienen bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch
  • Bester Podcast: Regisseur Leonhard Koppelmann für seine achtteilige Podcast-Serie „V 13 – Die Terroranschläge in Paris“ (Produzent: SWR) nach der gleichnamigen Gerichtsreportage von Emmanuel Carrère
  • Das besondere Hörbuch: Der Hörverlag für die Edition „Jahrhundertstimmen 1945-2000 – Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen“ (undotierte Auszeichnung)

Mit Ausnahme des Besonderen Hörbuchs ist der Deutsche Hörbuchpreis pro Kategorie mit 3.333 € dotiert. Der Deutsche Hörbuchpreis wird traditionell am Eröffnungsabend der lit.COLOGNE verliehen. Das internationale Literaturfest findet vom 5. bis 17. März 2024 statt.

Mehr zu den Preisträger:innen finden Sie hier.