Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Kurzfilmpreis 2016

Deutscher Kurzfilmpreis 2016

Am Donnnerstagabend, den 17. November, vergab die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, in der Hochschule für Fernsehen und Film München die Deutschen Kurzfilmpreise 2016. Unter den sechs ausgezeichneten Filmen finden sich u.a. eine Produktion die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt wurde sowie ein Kurzfilm von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). In der Kategorie "Animationsfilme mit einer Laufzeit bis 30 Minuten" wurde das Regieduo Simon Steinhorst und Hannah Stragholz für ihren Film "Ein Aus Weg" ausgezeichnet. "Ocean Hill Drive" von Miriam Gossing und Lina Sieckmann wurde in der Kategorie "Experimentalfilme mit einer Laufzeit bis 30 Minuten" mit dem Deutschen Kurzfilmpreis geehrt.

Mit dem Gewinn des Kurzfilmpreises in Gold ist eine Prämie von bis zu 30.000 Euro und mit der Nominierung eine Prämie von bis zu 15.000 Euro verbunden. Die Nominierungsprämie wird im Falle der Auszeichnung auf die Prämie für den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold angerechnet. Die Prämie für den Sonderpreis in Gold beträgt bis zu 20.000 Euro. Die Prämien sind für die Herstellung eines neuen Films mit künstlerischem Rang zu verwenden.

Weitere Informationen zum Deutschen Kurzfilmpreis unter www.deutscher-kurzfilmpreis.de