Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Kurzfilmpreis 2021: "Doom Cruise" ausgezeichnet

Deutscher Kurzfilmpreis 2021: "Doom Cruise" ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am 25. November in der Hochschule für Fernsehen und Film München die Deutschen Kurzfilmpreise 2021 verliehen. Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Doom Cruise“ von Hannah Stragholz und Simon Steinhorst wurde in der Kategorie Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit ausgezeichnet.

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist der bedeutendste und höchstdotierte Preis für die filmische Kurzform in Deutschland. Für herausragende Leistungen bei der Produktion von Kurzfilmen wurden auch in diesem Jahr Prämien von insgesamt 275.000 Euro vergeben. Ausgerichtet wurde die Preisverleihung in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München. Durch den Abend führte Moderatorin Nina Eichinger.

Von den 236 wettbewerbsfähigen Vorschlägen waren insgesamt 12 Filme nominiert, darunter die filmstiftungsgeförderte Produktion „X“ von Mareike Wegener (Petrolio Film, Kategorie Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit).

Weitere Informationen auf der Website des Deutschen Kurzfilmpreises