Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Schauspielpreis wird heute Abend verliehen

Deutscher Schauspielpreis wird heute Abend verliehen

Sieben Schauspieler:innen für filmstiftungsgeförderte Produktionen haben eine Chance auf den Schauspielpreis 2022. In der Kategorie Schauspieler:in in einer dramatischen Hauptrolle stehen Meltem Kaptan für "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andreas Dresen und Elsie de Brauw für "Zum Tod meiner Mutter" von Jessica Krummacher auf die Nominiertenliste.

Als Schauspieler:in in einer komödiantischen Rolle können sich möglicherweise Florian Lukas sowie Lisa Wagner für "Die Wespe" von Hermine Huntgeburth und Moritz Bleibtreu für "Faking Hitler" von Wolfgang Groos und Tobi Baumann über einen Sieg freuen.

Der Jury preiswürdig erscheint auch Canan Kir. Die Schauspielerin ist in der Kategorie Nachwuchs für ihre Rolle in "Die Welt wird eine andere sein" von Anne Zohra Berrached nominiert. Und Jasna Fritzi Bauer ist für "Ferdinand von Schirach – Glauben" von Daniel Prochaska in der Kategorie Starker Auftritt gelistet.

In sieben Kategorien sind insgesamt 32 Schauspieler:innen für den Deutschen Schauspielpreis nominiert worden. Erstmals wurde in den Preiskategorien die Unterscheidung in "männlich" und "weiblich" aufgehoben. Neu eingeführt wurden außerdem Kategorien für Duos und schauspielerische Leistungen in episodischen Rollen.

Die Verleihung des Deutschen Schauspielpreises findet am Freitag, 9. September, in Berlin statt. Die Jury setzt sich aus den Schauspieler:innen Rainer Bock, Jane Chirwa, Laura Louisa Garde, Eva Meckbach, Ruth Reinecke, Oliver Reinhard und Rainer Strecker zusammen.

Der Deutsche Schauspielpreis wurde vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) ins Leben gerufen und während der Berlinale 2012 zum ersten Mal verliehen. Die
Preisverleihung ist eine Non-Profit-Veranstaltung, die nur durch ein ehrenamtliches Engagement der Schauspieler:innen, zahlreicher Freunde und Unterstützer:innen,
Förder:innen und Sponsor:innen ermöglicht wird.

Weitere Informationen: www.schauspielpreis.com