Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie Deutschen Filmkritiker haben entschieden: 3 Preise gehen nach NRW

Die Deutschen Filmkritiker haben entschieden: 3 Preise gehen nach NRW

Am Montag vergab der Verband der deutschen Filmkritik seine Preise in der Tube Station. Der Preis wurde in zwölf Kategorien an deutsche Filme vergeben, die im vorangehenden Jahr in den Kinos zu sehen waren.

Auch 3 NRW-geförderte Filme waren erfolgreich:

Antonia Lingemann wurde in der Kategorie Beste Darstellerin für "Bastard" von Carsten Unger ausgezeichnet. Martin Todsharow erhielt den Preis für die Beste Musik in „Quellen des Lebens“ von Oskar Roehler und Anne Fabini setzte sich in der Kategorie Bester Schnitt in Bastian Günthers „Houston“ durch.

Burhart Klausner führte locker und kurzweilig durch den Abend, dessen Höhepunkt die Verleihung des Preises für den Besten Film an Edgar Reitz für "Die andere Heimat" war.

Der Preis der deutschen Filmkritik, wird seit 1956 ausschließlich von Kritikern vergeben. Erstmals werden 2014 die Preise aller Kategorien in einer gemeinsamen Preisverleihung geehrt.

Alle Preisträger unter www.vdfk.de