Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Filmstiftung NRW fördert sieben Verleihprojekte mit 174.500 Euro

Die Filmstiftung NRW fördert sieben Verleihprojekte mit 174.500 Euro

Sieben Low Budget-Projekte unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW in ihrer letzten Fördersitzung, darunter viele starke Dokumentarfilme wie "Camp 14", "Das Lied des Lebens", „Searching for Sugar Man“ und „Entre les Bras“.

Verleih

„Tres“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 32.000 Euro
Pablo Stolls Drama um eine dysfunktionale Familie aus Uruguay feierte in diesem Jahr in Cannes seine Premiere. Rodolfo lebt in zweiter Ehe, versucht aber immer noch, Einfluss auf das Leben seiner ersten Frau und der gemeinsamen Tochter zu nehmen. Kinostart: 22.11.2012

„Das Lied des Lebens“, Verleih: Lichtfilm, Förderung: 25.000 Euro
Der Dokumentarfilm von Irene Langemann über den Komponisten Bernhard König zeigt ihn bei der Arbeit mit dem von ihm gegründeten Kölner Chor für alte Menschen, begeistert von der Schönheit ihrer alten und „faltigen“ Stimmen. Kinostart: 17.01.2013

„Hemel“, Verleih: W-film, Förderung: 25.000 Euro
Seit dem Tod der Mutter leben Hemel und ihr Vater in einer merkwürdigen Symbiose, die keine weiteren Menschen erlaubt. Bei der diesjährigen Berlinale wurde Sacha Polaks Drama in der Sektion Forum mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet.

„Kid-Thing“, Verleih: W-film, Förderung: 25.000 Euro
Ein wildwüchsiges Independent-Movie von David Zellner feierte bei der Berlinale seine Europapremiere. Um die zehnjährige Annie will sich niemand richtig kümmern. Und plötzlich muss Annie helfen.

„Searching for Sugar Man“, Verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 25.000 Euro
Der Dokumentarfilm von Malik Bendjelloul erzählt die erstaunliche Geschichte des US-Sängers Rodriguez, der in den späten 60ern Selbstmord auf der Bühne begangen haben soll, kürzlich ein Comeback erlebte und in Südafrika noch heute größer als die Rolling Stones oder Jimi Hendrix ist. Ab 27. Dezember mit Musik im Kino.

„Entre les Bras – 3 Sterne. 2 Generationen. 1 Küche“, Verleih: MindJazz, Förderung: 22.500 Euro
Einen kulinarischen Hochgenuss bieten die französischen Meisterköche Michel und Sébastien Bras, die in der Region Aubarc ein Spitzenrestaurant führen. Regie: Paul Lacoste.

„Camp 14 – Total Control Zone“, Verleih: Real Fiction, Förderung: 20.000 Euro
Der Dokumentarfilm von Marc Wiese über ein Opfer eines nordkoreanischen Arbeitslagers und dessen dramatische Flucht aus der Folter-Hölle feierte beim Filmfestival in Locarno seine Premiere. Der Kölner Verleih Real Fiction startet den Film am 8. November im Kino.

Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW den Kinotheaterleiter Florian Deterding, Elfriede Schmitt (büro elfriede schmitt) sowie den Regisseur und Autor C. Cay Wesnigk.