Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie Filmstiftung NRW wünscht: Frohes Osterfernsehen

Die Filmstiftung NRW wünscht: Frohes Osterfernsehen

Drei geförderte Filme im Osterprogramm von ARD und ZDF

Den Auftakt zu einem Osterprogramm der großen Gefühle macht die Hedwig Courths-Mahler-Verfilmung "Durch Liebe erlöst". Das ZDF zeigt den Zwei­teiler, der von der Filmstiftung NRW gefördert und von der Kölner Produktions­firma Network Movie produziert wurde, am 20. und 21. März jeweils um 20.15 Uhr. Regisseur Jörg Grünler entführt die Zuschauer in die Welt idyllischer Schlösser, geheimnisvoller Landhäuser und des Zirkus zu Beginn des letzten Jahr­hunderts. Die Hauptrollen spielen Pauline Knof, Tim Bergmann und Natalia Wörner.

Für die geförderte Produktion "Vera – Die Frau des Sizilianers" wählte Regis­seur Joseph Vilsmaier im letzten Jahr Düsseldorf-Kaiserswerth als Drehort aus. Jetzt kommt die Geschichte über eine junge Frau, die sich in den 60ern in einen jungen Italiener verliebt und sich bald nach der Hochzeit in Sizilien in einem Alb­traum aus Gewalt wieder findet, auf den Bildschirm. Das Erste zeigt den Zwei­teiler, in dem Lara Joy Körner, Mario Adorf, Max Tidof, Heinz Hoenig, Gunther Gillian und in den Hauptrollen zu sehen sind, am 25. und 27. März jeweils um 20.15 Uhr.

Bereits am 24. März präsentiert das Erste um 23.00 Uhr Jürgen Flimms moderne Verfilmung von Heinrich von Kleists "Das Käthchen von Heilbronn". Die Adaption des Theaterstücks entstand u.a. im Landschaftspark Duisburg Nord und eröffnete 2004 in Köln den Int. Filmkongress der Filmstiftung NRW und die Cologne Conference. Die Hauptrollen in "Käthchens Traum" spielen Tobias Moretti, Julia Stemberger, Teresa Weißbach, Armin Rohde und August Zirner.