Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenDie Filmstiftung vergibt 107.500 Euro für Verleih und Weltvertrieb

Die Filmstiftung vergibt 107.500 Euro für Verleih und Weltvertrieb

Die Film- und Medienstiftung NRW vergab in ihrer vergangenen Sitzung Förderungen an sechs Kino­filme und eine für den Weltvertrieb. Darunter den zweiten Film aus der Reihe Freie Radikale des Kölner Verleihs Rapid Eye Movies, außerdem den Gewinner des Silbernen Bären für das Beste Drehbuch sowie den Eröffnungsfilm der diesjährigen Quinzaine.

Verleih

„Der Perlmuttknopf“, verleih: RFF – Real Fiction Filmverleih, Förderung: 22.500 Euro
Vor Chile mit seinen 4300 Kilometern Küste liegt der größte Archipel der Welt. Im Ozean finden sich Spuren der Vergangenheit, etwa ein Perlmuttknopf auf einer Schienenschwelle, mit denen die Folterer des Pinochet-Regimes die Leichen der politischen Gegner beschwerten und ins Meer warfen. Regisseur Patricio Guzmán wurde bei der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Start am 10. Dezember.

„Cemetery of Splendour“, Verleih: Rapid Eye Movies, Förderung: 20.000 Euro
Der zweite Film der Reihe Freie Radikale handelt von Soldaten, die an einer mysteriösen  Schlafkrank- heit leiden. Zwei Frauen, Jenjira und Keng, wachen mit besonderer Sorgfalt über die schlafenden Männer. Start ist am 14. Januar. Der erste Film der Reihe „The Tribe“ startet am 15. Oktober.

„Match Me!“, Verleih: W-Film, Förderung: 15.000 Euro
Wie findet man heute Liebe? Die drei Protagonisten vertrauen ihre Partnerwahl “Matchmakern” an. Doch beim reinen Date bleibt es nicht. Denn nach dem Match folgt der Alltagstest. Wo ist hier der Weg in die gemeinsame Zukunft? Erst sich richtig kennenlernen und dann … ja was? Mehr ab 21. Januar im Kino.

„Im Schatten der Frauen“, verleih: Schwarz Weiss Filmverleih, Förderung: 15.000 Euro
Pierre und Manon sind seit langem ein Paar. Als Pierre Elizabeth trifft, wird sie seine Geliebte. Aber Pierre will Manon nicht für Elisabeth verlassen, er möchte beide Frauen halten. Elizabeth beginnt, Pierre und Manon zu beobachten. Eines Tages entdeckt Elisabeth, dass auch Manon einen Liebhaber hat. Der Eröffnungsfilm der diesjährigen Quinzaine startet am 28. Januar.

„Pause“, Verleih: One Film Verleih, Förderung: 10.000 Euro
Sami lebt seit vier Jahren mehr schlecht als recht mit Julia, einer erfolgreichen Juristin. Julia arbeitet seit Kurzem für ein Start-Up-Unternehmen und ist angetan von ihrem Chef, dem jungen und dynami­schen Lionel. Sami seinerseits gibt sich mit Aushilfsjobs zufrieden und arbeitet nebenbei mit seinem besten Freund Fernand, einem 75-jährigen überschwänglichen Gitarrenvirtuosen und Alkoholiker. Als Julia eine Beziehungspause verlangt, versucht Sami, seine Liebe zurückzugewinnen. Kinostart: Frühjahr 2016.

„Der Bunker“, verleih: Bildstörung, Förderung: 10.000 Euro
Ein ehrgeiziger Student sucht Ruhe und Abgeschiedenheit, um sich auf eine wichtige Arbeit zu konzent­rieren, findet sich aber binnen kürzester Zeit als Lehrer eines eigenartigen Jungen wieder, der von seinen Eltern im gemeinsamen Zuhause, einem isolierten und zur Wohnung ausgebauten Bunker, unterrichtet wird. Der Film startet am 21. Januar 2016.

Weltvertrieb

„Blood of my Blood“, Weltvertrieb: The Match Factory, Förderung: 15.000 Euro
Zwei eindringliche italienische Geschichten aus zwei Jahrhunderten spielen im Klostergefängnis von Bobbio – irgendwo zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Ein junger Priester aus dem 17. Jahr­hundert gerät in den Bann einer betörenden Nonne und im heutigen Bobbio versucht ein Steuer­fahnder, einen geheimnisvollen alten Mann zu enttarnen. Der Film lief bereits erfolgreich in Venedig und Toronto.

Als Jury für die Förderentscheidungen benannte das Filmbüro NW Kathrin Häger, die Kuratorin des See the Sound-Filmprogramms der Soundtrack_Cologne, die Künstlerische Leiterin der Videonale Bonn, Tasja Langenbach, sowie Thomas Schöneborn, Kinoleiter Scala Leverkusen.

Nächster Einreichtermin für die Vereinfachte Förderung – Verleih und Vertrieb – ist der 20. November 2015.