Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die geliebten Schwestern" eröffnen German Currents Festival in L.A.

"Die geliebten Schwestern" eröffnen German Currents Festival in L.A.

Die achte Ausgabe des German Currents Annual Festival of German Film Los Angeles präsentiert vom 9. bis 12. Oktober wieder ausgesuchte deutsche Filme. Als Eröffnungsfilm wird in diesem Jahr Dominik Grafs Drama "Die geliebten Schwestern" gezeigt. Der Spielfilm ist als deutscher Kandidat im Rennen um die Oscar-Nominierung für den besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film.

Das Drama erzählt die Geschichte des jungen Friedrich Schiller, gespielt von Florian Stetter, und seiner Beziehung zu den Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte Lengefeld (Henriette Confurius). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 750.000 Euro. Weitere Förderer waren die MDM, der FFF Bayern sowie die FFA und der DFFF. Die Koproduktion von Bavaria Film, Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film entstand mit Senderbeteiligung von ARD, BR, Degeto und Arte unter Federführung des WDR. Senator brachte den Film in die deutschen Kinos.

Die German Currents werden gemeinsam vom Goethe-Institut und der American Cinematheque präsentiert, unterstützt von German Films und Deutsche Welle. Als weiterer NRW-geförderter Beitrag wird am 11. Oktober Arne Birkenstocks Dokumentarfilm "Beltracchi – Die Kunst der Fälschung" gezeigt. Das Festival findet 2014 in Kooperation mit den German Currents San Diego (11.-12. Oktober) sowie den Generalkonsulaten von Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.

Weitere Informationen unter www.goethe.de