Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die Geliebten Schwestern" in Edinburgh

"Die Geliebten Schwestern" in Edinburgh

Das Edinburgh International Film Festival (18. – 29. Juni 2014) legt dieses Jahr einen Fokus auf deutsches Kino. Insgesamt werden 13 deutsche Produktionen von Filmemachern und Darstellern präsentiert. Darüber hinaus findet ein Koproduktionstreffen statt.

Regisseur Dominik Graf wird mit einer Werkschau geehrt. Die fünf Werke, die in der Sektion "Secret Master: Dominik Graf and the Hidden History of German Cinema" gezeigt werden, hat der Regisseur persönlich ausgewählt. Darüber hinaus feiert er mit seinen "Geliebten Schwestern" (Bavaria Filmverleih- & Produktion) UK-Premiere. Graf wird den Film gemeinsam mit Hauptdarsteller Florian Stetter vorstellen. „Die geliebten Schwestern“ wurde u.a. in der Nähe von Münster gedreht und mit 750.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Insgesamt sind 30 deutsche Filme und Koproduktionen im Programm dabei. Eine Übersicht gibt es auf der Seite von German Films.

FFA/DFFF und die regionalen Filmförderungsanstalten nehmen den deutschen Fokus zum Anlass, unter dem Titel „Crossing the Channel“ ein Produzententreffen in Edinburgh auszurichten. Deutsche Förderer und Produzenten sowie Produzenten aus UK treffen sich bei Diskussionsrunden über aktuelle Entwicklungen und Finanzierungsmöglichkeiten sowie in Einzelgesprächen. Ziel ist Koproduktionen zwischen beiden Ländern weiter auszubauen. Auch eine Delegation aus NRW wird an dem Treffen teilnehmen

Weitere Informationen unter www.edfilmfest.org.uk