Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die Rüden" feiern Weltpremiere in Hof

"Die Rüden" feiern Weltpremiere in Hof

Der Spielfilm "Die Rüden" von Connie Walther feiert heute Weltpremiere bei den 53. Internationalen Hofer Filmtagen.

In einer Arena aus dunklem Beton treffen vier junge Gewaltstraftäter auf drei Kampfhunde mit Maulkörben. Testosteron pur, wäre da nicht Lu, die angstfreie, hochkonzentrierte Hundetrainerin, die sich der Herausforderung stellt, Feuer mit Feuer zu löschen. Die Strafgefangenen werden dargestellt von jungen Männern mit schauspielerischem Training, aber auch einer Gewalt-Biografie im echten Leben. Die Hunde sind keine trainierten Filmhunde, sondern echte Problemfälle mit hohem Aggressionspotential. Das Konzept zum Spielfilm stammt von Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Connie Walther und Nadin MatthewsHands-on producers und zero one film produzierten unter Senderbeteiligung von SWR/ARTE. Die Dreharbeiten fanden in Köln und in Baden-Württemberg statt. Die Filmstiftung unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro, weitere Förderer sind FFA, BKM und MFG.

Weitere Informationen hier.