Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDigitales Medienland: Games und Internet in NRW

Digitales Medienland: Games und Internet in NRW

• 15.-19.08. gamescom: Die weltweit größte Spielemesse in Köln
  • 12.-13.09. dmexco: Marketing, Werbung und Media im Internet
  • Treffpunkt „Medienland NRW“ auf gamescom und dmexco
  • Innovationsprogramm Digitale Medien: Einreichfrist bis 31. August

Nach den Sommerferien steht Nordrhein-Westfalen ganz im Zeichen der digitalen Medienwirtschaft. Internationale Besucher aus Gamesbranche und Internetwirtschaft treffen sich bei gamescom, der weltweit größten Spielemesse, und dem Top-Branchentreff für die Marketing-, Werbe- und Mediaszene dmexco in Köln. Das Medienland Nordrhein-Westfalen ist auch in diesem Jahr wieder auf beiden Messen präsent.

gamescom (15.-19.08.)

Vom 15.-19. August findet die gamescom, die weltgrößte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, bereits zum vierten Mal in den Kölner Messehallen statt. Die Veranstalter, Koelnmesse und Bundesverband Inter­aktive Unterhaltungssoft­ware e.V. (BIU), erwarten erneut rund 250.000 Besucher und mehr als 500 Aussteller aus fast 40 Ländern. Zahlreiche Konferenzen und Events vor und während der Messe machen die gamescom zu dem zentralen europäischen Branchenereignis für Fachbesucher und Publikum mit gamescom award, gamescom congress, gamescom festival, gamescom campus sowie European Games Award, Game Developers Conference und dem Youtube-VideoDay

Film- und Medienstiftung NRW, Mediencluster NRW, AV-Gründerzentrum und Games Development Initiative Ruhr (GDI) laden alle Fachbesucher während der drei Messetage (15.-17.08.) dazu ein, den Stand „Medienland NRW“ in der business area (Halle 4.2, Stand H50) nicht nur als Anlaufstelle für Information und Networking sondern auch für ihre Business Meetings zu nutzen.

dmexco (12.-13.09.)

Am 12. und 13. September öffnet mit der dmexco die weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz ihre Pforten. Es werden rund 17.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt erwartet. Der Kreativgipfel „Ubercloud – the visible mass of digital creativity“ ist integraler Bestandteil des hochwertigen dmexco Conference-Programms. Der erste „Online Ad Summit 2012“, offizieller Pre-Event zur dmexco, am 11. September bringt Werbe-, Media- und Kreativagenturen, Vermarkter und Technologieanbieter zusammen.

Film- und Medienstiftung NRW, Mediencluster NRW, Stadt Köln, AV-Gründerzentrum und Web de Cologne laden auch hier während der Messetage zum Networking und für Termine an den gemeinsamen Stand „Medienland NRW“ ein (Halle 7, B055/C054).

Innovationsprogramm Digitale Medien

Seit Juni stehen der nordrhein-westfälischen Digitalwirtschaft Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für das Innovationsprogramm Digitale Medien NRW zur Verfügung. Mit dem Förderprogramm soll die NRW-Medienbranche nachhaltig gefördert und auch im internationalen Wettbewerb gestärkt werden. Maßgeblich werden Innovations- und damit Wettbewerbsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Wirtschaft verbessert und so neue Arbeitsplätze geschaffen. Förderschwerpunkte sind Games und Interactive Media, Mobile Media, Social Media und Creative Technologies, Werbung und Marketing etc.

Die Anträge sind bis spätestens 31. August 2012 für die 1. Runde sowie 22. März 2013 für die 2. Runde beim Forschungszentrum Jülich / Projektträger Jülich einzureichen. Ansprechpartner sind Dr. Gisela Kiratli und Martin Schlütter. Voraussetzung ist eine Beratung durch den Programmdienstleister PtJ. Bewerbungsunterlagen unter www.ptj.de/DigitaleMedienNRW.
Das Mediencluster NRW übernimmt die fachliche Beratung für das Innovationsprogramm.