Documentary Campus Masterschool
„Digital Storytelling: Games and Interactive“ – mit diesem Workshop war die Documentary Campus Masterschool am Donnerstag in Köln. Trotz der zeitgleich stattfindenden gamescom und schönem Wetter war die Veranstaltung gut besucht.
Dokumentarfilmschaffende und Spieleentwickler waren eingeladen, um gemeinsam über ihre Zusammenarbeit zu sprechen und die Herausforderungen und Chancen verschiedener interaktiver Formate für den Dokumentarfilm zu diskutieren.
Digital Producer Tanja Schmoller hat verschiedene crossmediale Projekte der Gebrueder Beetz Filmproduktion präsentiert und in einem praxisnahen Vortrag wertvolle Tipps gegeben. Seren Besorak von TriTrie Games hat die Umsetzung eines realistischen Stoffes anhand des Adventure Games „Jessika – Underneath the System“ veranschaulicht. Dokumentarfilmproduzentin Anke Petersen hat das Spiel „Hectarium“ (Honig Studios & JYOTI Film) vorgestellt, das sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit der globalen Ladwirtschaft auseinandersetzt. Harmke Heezen und Mike Robbins (High Road Stories) haben abschließend das interaktive Projekt „Pre-Crime“ präsentiert, das als Erweiterung eines Dokumentarfilms begonnen hat, nun aber als unabhängiges Projekt weiterentwickelt wird.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Documentary Campus, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW ausgerichtet.
Weitere Informationen zum Programm sind hier verfügbar.