DOK Leipzig: Publikumspreis für KHM-Abschlussfilm
Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "In Search …" von KHM-Absolventin Beryl Magoko wurde beim DOK Leipzig mit dem Publikumspreis Leipziger Ring geehrt. Der Preis ehrt jedes Jahr einen Dokumentarfilm über Menschenrechte, Demokratie und bürgerschaftliches Engagement und wird von der Stiftung Friedliche Revolution gestiftet.
„In Search …“ von Beryl Magoko wurde im Deutschen Wettbewerb des Dokumentarfilmfestivals uraufgeführt und war auch für den Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts und den Young Eyes Film Award nominiert. Der sehr persönliche Dokumentarfilm ist der Abschlussfilm der KHM-Absolventinnen Beryl Magoko und Jule Katinka Cramer, die für die Kamera verantwortlich zeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion mit 18.000 Euro unterstützt.
Vom 29. Oktober bis 4. November wurden in Leipzig insgesamt 306 Filme aus 50 Ländern gezeigt, darunter insgesamt fünf Filme, die mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstanden sind.
Weitere Informationen unter www.dok-leipzig.de
Beryl Magoko wird am 13. November mit dem Großen Kunstpreis des Vereins der Freunde der KHM ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.