Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDokomotive Film des Monats: „Atemwege“

Dokomotive Film des Monats: „Atemwege“

Die Dokomotive Plattform präsentiert als Film des Monats März den Dokumentarfilm „Atemwege“. Der Film ist ab sofort online als Stream oder Download erhältlich. Das dazugehörige Filmscreening wird ein „Happening" aus dem Bereich des Apnoe-Tauchens. Angeleitet von einem Tauchlehrer können die Zuschauer hierbei neue Atemtechniken am eigenen Körper kennenlernen. Die Karten für das Event sind limitiert, alle Informationen gibt es unter https://plattform.dokomotive.com/

Das Kölner Dokumentarfilm-Kollektiv baut mit dieser Plattform neue Brücken zwischen Filmemachern und Publikum. Einmal pro Monat wird die Dokomotive einen Dokumentarfilm auf der Online-Plattform präsentieren, der von einem Special Screening begleitet wird. Das Herz der Plattform wird das Diskurs-Material bilden, kleine Beiträge, in denen die Filmemacher selbst zu Wort kommen und Mitglieder des Kollektivs sich mit dem Film individuell auseinandersetzen. So entsteht Bonusmaterial im Dokomotive-Stil: Interviews von Filmemacher zu Filmemacher, Impressionen von Screenings an ungewöhnlichen Orten, Hintergründe des dokumentarischen Arbeitens.