Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDokumentation: „Schönheit“ feiert Premiere in Köln

Dokumentation: „Schönheit“ feiert Premiere in Köln

Wer sind die Menschen, die ihren Körper für die ideale Oberfläche unters Messer legen? Dieser Frage geht die Dokumentarfilmerin Carolin Schmitz in ihrer Dokumentation „Schönheit“ nach. Sie erforscht die Lebensentwürfe einer Handvoll Protagonisten, die eine oder mehrere Schönheits-OPs hinter sich gebracht haben. Der Film feiert heute seine Premiere im Kölner Off Broadway.

Schmitz gelingt ein tiefgründiges, ambivalentes Bild des menschlichen Drangs nach Schönheit. Anfangs provozieren diese perfekt ausgestellten Menschen, die ihre auswendig gelernten Rechtfertigungen und Selbstbewusstseins-Mantras vortragen, eher Spott oder gar Mitleid als den Respekt, den sie sich erhoffen. Doch dank großer Nähe bringt Schmitz viele Nuancen in dieses Bild, und wir entdecken letztlich auch Ähnlichkeiten mit unseren eigenen Hoffnungen, Wünschen und Ängsten – und wohin sie führen können.