Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreharbeiten in Mönchengladbach für „Uncivilized“

Dreharbeiten in Mönchengladbach für „Uncivilized“

Die Dreharbeiten für die filmstiftungsgeförderte Social Impact Anthologie „Uncivilized“, die in fünf Episoden fünf Perspektiven aus der Minderheitsgesellschaft beleuchtet, laufen aktuell in NRW. Das Serien-Debüt des Regisseurs und KHM-Alumnus Bilal Bahadır wird von Luis Engels und Çağdaş Eren Yüksel von der Cocktailfilms produziert. Drehorte sind Mönchengladbach, Köln und Wesseling.

Çağdaş Eren Yüksel (Produzent), Sabine Urban (Schauspielerin), Meike Savarin (Film- und Medienstiftung NRW), Seyneb Saleh (Schauspielerin), Luis Engels (Produzent), Marie Burchard (Schauspielerin), Bilal Bahadır (Autor/Regisseur), Rasmi Mohammed Nasrallah (Schauspieler), Catharina Treber (ZDF), Melvina Kotios (ZDF). Foto: Kevin Mohr / Kollektiv Zwo GmbH

Bilal Bahadır entwickelte als Head-Autor die Serienbücher auf der Grundlage wahrer Ereignisse. Vor der Kamera stehen u.a. Rasmi Mohammed Nasrallah, Seyneb Saleh, Sabine Urban, Marie Burchard, Sahin Eryilmaz und Mehmet Kurtuluş. Die Film- und Medienstiftung förderte 2020 im Rahmen ihrer Entwicklungsförderung innovative serielle Formate u. a. die Erstellung der Serienbibel, des Staffelbogens sowie die Drehbücher der ersten beiden Folgen mit 20.000 Euro. In 2023 erhielt „Uncivilized“ eine Produktionsförderung von 300.000 Euro. Die Mönchengladbacher Cocktailfilms produziert die gesellschaftspolitisch engagierte Serie in Koproduktion mit dem ZDF.

Zum Inhalt:

9/11, Charlie Hebdo, Hanau, Stuttgarter Krawallnacht und der Angriffskrieg auf die Ukraine: fünf Perspektiven auf Menschen aus der Minderheitsgesellschaft, die im Schatten medialer Großereignisse unsichtbar blieben. Eine Fiction-Serie nach wahren Begebenheiten und auf Grundlage von mehr als 150 Tiefeninterviews. Über die Nuancen des Alltagsrassismus und fünf Lebenswege, die eine ungewollte Wendung eingenommen haben.

Beitragsbild: Kevin Mohr / Kollektiv Zwo GmbH