Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehschluss: "Das Licht"

Drehschluss: "Das Licht"

In dieser Woche schließt Regisseur und Drehbuchautor Tom Tykwer den Dreh zur filmstiftungsgeförderten Produktion "Das Licht", seinem ersten Kinofilm seit 2016, ab. Tykwers letzte Regiearbeit im Kino war die ebenfalls von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktion „Ein Hologramm für den König“. "Das Licht" erzählt von einer Familie, die wieder zusammenrückt, als eine geheimnisvolle syrische Haushälterin in ihr Leben tritt und ihre Gefühlswelt auf die Probe stellt. Lars Eidinger und Nicolette Krebitz spielen die Eltern, Elke Biesendorfer und Julius Gause ihre Zwillinge, Elyas Eldridge den uneheliche Sohn und Tala Al Deen die Haushälterin.

X Filme Creative Pool produziert in Koproduktion mit ZDF, ARP Séléction, Gold Rush Pictures, Gretchenfilm und B.A. Filmproduktion. Gedreht wurde u. a. in Nordrhein-Westfalen. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Produktion mit 900.000 Euro. Weitere Unterstützung kommt von Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Filmförderungsanstalt (FFA) und Medienboard Berlin-Brandenburg. X-Filme plant den Kinostart in Deutschland am 17. Oktober 2024 im X Verleih im Vertrieb von Warner Bros.

In den MMC Studios: Regisseur Tom Tykwer und Hauptcast Nicolette Krebitz und Lars Eidinger © Frédéric Batier, X Filme Creative Pool.

Beitragsbild: Frédéric Batier