Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsEdimotion: Ehrenpreis Schnitt 2020 für Karin Schöning

Edimotion: Ehrenpreis Schnitt 2020 für Karin Schöning

Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst, würdigt mit dem Ehrenpreis Schnitt alljährlich das Lebenswerk herausragender Filmeditor*innen. In seinem 20. Jubiläumsjahr wird das Kölner Festival die Schnittmeisterin Karin Schöning mit dem Ehrenpreis Schnitt für ihr Lebenswerk auszeichnen.

Die Festivaleröffnung von Edimotion am Freitag, den 23. Oktober, steht ganz im Zeichen dieser Würdigung: Edimotion präsentiert mit der Premiere der restaurierten Fassung des Dokumentarfilms „Der Boxprinz“ eine der herausragendsten Montageleistungen von Karin Schöning. Regisseur Gerd Kroske wird an diesem Abend die Laudatio auf die Ehrenpreisträgerin halten, die im anschließenden Filmgespräch über ihre Karriere und Arbeitspraxis sprechen wird. Diese Themen werden auch bei dem persönlichen Werkstattgespräch „Meet Karin Schöning“ am Sonntag, den 25. Oktober im Fokus stehen. Der Ehrenpreis Schnitt wird am Abend des 26. Oktober im Filmforum NRW im Museum Ludwig nach der Laudatio durch Karin Schönings langjährigen Kreativpartner Thomas Heise überreicht. Am selben Tag wird ihr gemeinsamer Film „Barluschke“ im OFF Broadway Kino im Rahmen der Hommage gezeigt.

Edimotion wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW veranstaltet.